SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datum wird falsch ausgegeben - WSS3.0

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Frank1 erstellt 17 Sept. 2009 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

im Rahmen eines kleinen Projektes habe ich eine Kontakliste (Standard) ausgewählt und um das Feld "Geburtsdatum" ergänzt. Das Feld ist korrekt als Datum/Zeit formatiert. Ausgegeben wird nur Datum. In einer Kalendersicht möchte ich dann die Geburtstage der einzelnen Personen zeigen.

Dazu habe ich per berechnendes Feld das Geburtsdatum genutzt um auf das aktulle Datum zu kommen. D.h. im neuen Feld "Geburtstag" steht je nach Geburtsdatum und Tagesdatum der "richtige" Wert.

Beispiel: Geburtsdatum 27.05.1966  - Geburtstag 27.05.2010 (Mai war ja schon :-) usw.

Fehler im Sharepoint - das Jahr im Feld "Geburtstag" wird mit 3799 ausgegeben. Tag und Monat sind korrekt.

Ich tippe auf einen Bug oder hat jemand eine Idee?

Danke.

Frank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2009 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe auf einen Bug in Deiner Formel ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Frank1 Als Antwort am 17 Sept. 2009 16:40

Mag sein, vielleicht siehst Du ihn

=WENN(Geburtsdatum>0;
WENN((DATUM(JAHR(Heute);MONAT(Geburtsdatum);TAG(Geburtsdatum)))>Heute;
     (DATUM(JAHR(Heute);MONAT(Geburtsdatum);TAG(Geburtsdatum)));
     (DATUM(JAHR(Heute)+1;MONAT(Geburtsdatum);TAG(Geburtsdatum))));"")

Ich bin ratlos.

Viele Grüße.

Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Sept. 2009 17:06

Nö, sieht gut aus. Funktioniert es denn mit beiden Varianten nicht, also egal ob das Datum vor oder nach "Heute" liegt?

Übrigens bekommst Du ein Problem, wenn jemandes Geburtsdatum am 29. Februar eines Schaltjahres ist und dieses oder nächstes Jahr ist kein Schaltjahr. Aber das ist Haarspalterei ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Frank1 Als Antwort am 17 Sept. 2009 17:11

Es geht in beiden Fällen schief - das Jahr ist immer 3799.

Ich könnte schwören, das ich es gestern schon richtig hatte. Aber dann habe ich die Liste noch einmal umgebaut und seit dem ist es Schrott. Ich werde wohl noch einmal neu aufsetzen.

Danke trotzdem.

Frank

Ohne Rang
4 Beiträge
Frank1 Als Antwort am 19 Sept. 2009 16:16

- Nachtrag -

Formel geht. Mein Fehler war, das ich zwar das Feld "HEUTE" in die Liste aufgenommen habe, aber kein Inhalt/Datum enthalten war. Nachdem dort ein Datum stand, war das Ergebnis bei "Geburtstag" richtig.