SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Visual Basic & Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Thomas L. erstellt 19 Okt. 2016 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen, (weiß nicht ob mein Thema hier rein passt)

ich hatte bisher nur kurz mit Sharepoint und Powershell zu tun. Jetzt ist mein Problem Sharepoint und Visual Basic. 

Ich soll in Visual Basic (mit Visual Studio 2015)  auf Sharepoint zugreifen und Daten holen um diese in ein Word Dokument zu schreiben. Leider funktioniert bei mir der Import wohl schon nicht. Habe den Code von Microsoft:

Imports Microsoft.SharePoint
Dim site As new SPSite("http://london")
Dim web As SPWeb = site.OpenWeb("/Blog")
Dim list As SPList = web.Lists("Beiträge")
Dim item as SPListItem = list.Items(0)
For Each field As SPField In item.Fields
   Console.WriteLine(field.Title + ": " + item(field.Title))
Next
web.Dispose()
site.Dispose()

versucht (natürlich angepasst auf den jeweiligen Sharepoint), aber trotz import will mein VS nicht mit Sharepoint zusammen arbeiten. Hab auch schon den einzigen Verweis aus meiner Bibliothek, der mit Sharepoint was zu tun hat eingebunden (Microsoft SharePoint 3.0 Client Support Type Library). SP Field, SPList; SPSite, SP... erkennt er aber trotzdem nicht. Hat mir jemand einen Rat oder kennt diesbezüglich Tutorials / Internetseiten usw. ?

Vielen Dank im voraus,

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2016 15:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten:

Entweder man bindet die Microsoft.SharePoint.dll ein. Dann kann man alle SP* Klassen benutzen, aber der Code läuft nur auf einem SharePoint Server.

Oder man bindet die Microsoft.SharePoint.Client.dll (und Microsoft.SharePoint.Client.Runtime.dll) ein. Dann heißen die Klassen ähnlich, aber ohne SP am Anfang. Der Code ist dann aber nicht mehr auf den Server angewisen und läuft überall.

Noch ein Hinweis zum Dispose-Pattern: bitte immer nur mit Using arbeiten, damit im Fehlerfall sauber aufgeräumt wird.

Und erlaube mir die Frage: warum um alles in der Welt benutzt Du VB???

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Thomas L. Als Antwort am 19 Okt. 2016 20:27

Ah ok, dann mach ich mich auf die suche nach den dll`s. Die zweite Option ist dann eher was für meinen Fall.

VB soll ich benutzen, ist für dieses Projekt vorgegeben.  C# wäre mir persönlich lieber gewesen, da ich VB gar nicht kannte. 

Vielen Dank mal wieder für deine schnelle Hilfe ;) 

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Okt. 2016 23:46

Entschuldigung, aber was soll denn so etwas? Ich habe eine Anforderung und gebe vor, mit welcher Programmiersprache/Programmierumgebung das umgesetzt werden soll? Und vermutlich weiß derjenige noch nicht einmal was SharePoint überhaupt ist? Klingt für mich genauso wie: ihr müsst mir ein Haus bauen, aber ihr dürft nur Zeitungspapier verwenden. 

Unterm Strich ist C# für die SharePoint-Entwicklung seit Jahren die Sprache der Wahl. Und wenn du ein Problem hast, wir dir damit ca. 95% der SharePoint-Dev-Community weiterhelfen können. Damit sollte sich dein "Anforderer" mal auseinandersetzen.

Beste Grüße
Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
Thomas L. Als Antwort am 22 Okt. 2016 16:06

Hallo Olaf,

Es war vorgegeben weil anscheinend dort fast nur VB verwendet wird, C# kaum bis gar nicht. Hoffe dennoch das Project erfolgreich beenden zu können, ohne dass das Papierhaus einstürzt :)

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas