SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MS Project Pläne veröffentlichen (Windows Sharepoint Services)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
MichaEB erstellt 11 Sept. 2009 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an Alle,

ich würde gern MS Project-Projektpläne in den Sharepoint-Services veröffentlichen, sodass sich die Anwender die entsprechenden Pläne anschauen können.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt mit dieser Aufgabenstellung? Gibt es hierfür ein entsprechendes Webpart? Oder wie löst man das Ganze am Besten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Sept. 2009 12:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es eigentlich den MS Project Server der direkt auf SharePoint aufsetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 12:58

Wobei man die eigentlichen Project-Dateien natürlich auch so in Bibliotheken ablegen kann. Das ist dann aber auch nicht anders als z.B. bei Exceldateien.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
MichaEB Als Antwort am 11 Sept. 2009 14:06

Hallo,

ich möchte die Projektpläne gern nicht nur als Dokument in einer Dokumentbibliothek ablegen, sondern mir beim Aufruf auch anzeigen lassen als Gantt-Diagramm ... und nur wenige Anwender verfügen über eine MS-Project-Version. Ich habe auch gerade überlegt, ob es nicht analog zu Excel bzw. Word einen Viewer gibt. Dann käme diese Lösung durchaus in Frage ...

Viele Grüße

Micha

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 15:23

Einen Project-Viewer kenne ich nicht, aber in diesem Fall würde ich mir eine ganz andere Vorgehensweise überlegen und nach einer in SharePoint integrierten Projektverwaltung suchen. Bamboo Solutions bietet da einiges oder Brightwork.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Sept. 2009 16:40

Gibt es in MS Project nicht ein Export als HTML so wie in Visio diesen Export könnte man dann über WebDav direkt in eine Dokumenten Bibliothek kopieren. (nur eine Idee da kein MS Project zur Hand)

Ohne Rang
10 Beiträge
MichaEB Als Antwort am 11 Sept. 2009 13:52

Hallo,

wir wollen gar keinen MS Project Server erwerben (diese Lösung ist mir bekannt): das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...  ich versuche mal eine genauere Beschreibung: es geht einfach darum, vereinzelt Projektpläne aus unterschiedlichen Quellen beim Aufruf visuell darzustellen als Gantt-Diagramm (in der Funktionalität eines Viewers).

Viele Grüße

Micha

Ohne Rang
25 Beiträge
Strucko Als Antwort am 14 Sept. 2009 13:30

Halli hallo,

es gibt eine Reihe von Project-Viewer. Liegen so bei 30-100 EUR das Stück.

Wenn Du Citrix einsetzt gäbe es die Möglichkeit das mit dem Citrix-Webpart zu machen. So nach dem Motto: Doppelklick auf die Datei und es öffnet sich auf der Sharepointseite eine Citrix-Session in der dann automatisch MS Projekt oder der Projektviewer gestartet wird.

Gruss

Strucko