SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSS 3.0 Wie Kundendokumente ablegen so dass Wawi und Benutzer "einfach" zugreifen können

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz erstellt 11 Sept. 2009 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Wss 3.0 Server für die weitere Benutzung in unserem Unternehmen vorzubereiten. Dabei gilt es Dokumente die einen Kunden betreffen nicht mehr im "Kundenordner" im Filesystem abzulegen sondern im Sharepoint abzulegen. Das wie ist mir noch völlig schleierhaft.

Es sollen Herstellerangebote in Word, PDF oder sonstige Dateien zum Kunden abgelegt werden. Ebenso Visiopläne, Aufmaße, Bilder usw., also auc Dokumente die nicht mit Standard-Office-Software zu öffnen ist, aber dennoch am zentralen Punkt abgelegt werden soll.

Als mögliche Lösung habe ich folgendes im Kopf:
a) Eine Dokumentenbibliothek mit Kundenname - Ort (Bsp.: Meier GmbH - München oder Kaufmann - Solingen) eben wie der Suchbegriff in der WaWi, der Benutzer findet also die Kunden einfach weil Name

b) Eine Dokumentenbibliothek mit Kundennummer bzw. Adressnummern aus der Wawi als einstiegspunkt im Sharepoint. Ich könnte aus der Wawi einen eindeutigen Link in den Sharepoint setzen. Nachteil wäre ich benötige eine Übersetzung von Kundenname in die Nummer, also zwingend als Einsteigspunkt die WaWi oder eine Liste (Evtl. Sharepointliste) mit der Zuordnung, ggf. auch Link.

Habt ihr Erfahrungen mit der Ablage von Kundendokumenten? Wie macht ihr das? Gibt es Dokus, Links mit Vor- / Nachteilen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 11:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lege die Dokumente doch so, wie von Dir unter a) beschrieben ab. Was Du mit b) meinst oder bezwecken willst, verstehe ich leider nicht.

Bei der ganzen Sache solltest Du überlegen, wieviele Dokumente pro Kunde zusammenkommen (Dateigrößen). Wenn das zu viel wird, dann sollte man das evtl. in verschiedene SiteCollections/Inhaltsdatenbanken aufteilen.
Außerdem mußt Du bedenken, daß nicht jede Software mit Dateien in SharePoint so gut klarkommt, wie MS Office. Viele Programme versuchen im Verzeichnis der geöffneten Datei irgendeine Lock-Datei anzulegen, mit der gekennzeichnet wird, daß die Datei zum Bearbeiten geöffnet ist. Da hilft nur ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
Pfefferminzprinz Als Antwort am 11 Sept. 2009 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

vielen Dank. Meinst du die Kunden auf mehrere Seiten aufteilen? Dann habe ich ja mehrere Einsteigspunkte?! Meinst du dabei eine Entscheidung des Benutzers ist es ein Kunde ABC, DEF, GHI, JKL, usw. ist? und dann Link in die entsprechende Dokumentenbibliothek?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Sept. 2009 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, ich meinte ein Web oder eine SiteCollection pro Kunde. Wenn es nur um wenige MB pro Kunde geht, ist das aber nicht notwendig. Hängt von der Anzahl der Kunden und der jeqeils zugehörigen Datenmenge ab.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog