SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fragen bezüglich Zugriff auf einen SharePoint über das Internet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
mkernchen erstellt 9 Sept. 2009 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen zum Zugriff auf einen SharePoint über das Internet (aus dem HomeOffice), vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

1.) Beim öffnen von Dokumenten auf dem SharePoint muss man sich erneut authentifizieren. Kann man dies irgendwie umgehen?

Ich habe schon probiert die Seite als "Trusted Site" im Internet Explorer zu hinterlegen und die Cookies zu speichern. Ich muss mich jedoch immer noch authentifizieren, wenn ich ein Dokuemt öffne.

2.) Wenn ich an einem Dokument Änderungen vornehme, so kann ich die Änderungen nicht direkt abspeichern, sondern muss das Dokument zunächst lokal abspeichern und muss es dann hochladen.

3.) Auf dem SharePoint sind mehrere Teamsites angelegt mit jeweils einer eigenen Dokumentenbibliothek. Nutze ich den SharePoint über das Internet, so kann ich Dokumente nicht zwischen den Bibliotheken hin und her schieben. Bei einer "lokalen" Nutzung (aus dem Firmennetz, in dem sich der SharePoint befindet) ist dies jedoch möglich.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Holger Hausmann Als Antwort am 9 Sept. 2009 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

zu 1) das liegt daran, dass sich Office noch mal gegenüber dem Sharepoint authentifizieren muss. Wenn Ihr kein SSO habt, ist das halt so.

zu 2) kann es sein, dass die Versionierung in der Liste so eingestellt ist?

zu 3) könnte auch daran liegen, dass irgendwie die Authentifizierung nicht durch kommt. (Wird die Verschiebung im Explorer via WebDAV gemacht?)

Viele Grüße, Holger Hausmann

Ohne Rang
8 Beiträge
THLindner111 Als Antwort am 30 Sept. 2009 15:16

Das würde mich auch sehr brennend interessieren. Warum können Externe User nicht über WEB DAV auf Dokumentbibliotheken zugreifen? Alle Berechtigunge dafür sind in der WEB Anwendung gestetzt.  Würde mich über eine Antwort auch sehr freuen

Vielen Dank

Thomas

Ohne Rang
126 Beiträge
funzel Als Antwort am 2 Okt. 2009 06:03

Moin,

du brauchst fü "webdav" in Sharepoint Office. Office kann out of the box kein http/s cookie übernehmen. Dafür gibt es Lösungen wie  RSA WAX.

Gruß