SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

filtern von ansichten mit UND und ODER

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Poppenreiter erstellt 9 Sept. 2009 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

weiß jemand welchen Gesetzen das Filtern von Bib-Ansichten bezüglich boolesche Logik unterliegt?

Gilt hier die modifizierte "Punkt-vor-Strich"-Regel, also NICHT vor UND vor ODER? Oder werden die Operatoren einfach der Reihe nach genommen?

Wie kann ich also eine Bib-Ansicht filtern, wenn folgendes gilt:

{(a = "x") UND (b1 = [ich]) UND (c1 ist leer)}
ODER {(a = "y") UND (b2 = [ich]) UND (c2 ist leer)}
ODER {a = "z") UND (b3 = [ich]) UND (c3 ist leer)}

Eine andere Möglichkeit diese Funktion darzustellen wäre:

(a ist nicht "w") UND
{[b1= [ich]) UND (b2 ist leer)] ODER [(b2 = [ich]) UND (b3 ist leer)] ODER [b3=[ich]]

Wenn ich diese Filterregeln eingebe und von der "UND-vor-ODER-Regelung" ausgehe - denn Klammern kann man ja leider keine setzen, oder? - dann sind die Ergebnisse jedenfalls falsch.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank und frohes Schaffen

Sophie

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Poppenreiter Als Antwort am 9 Sept. 2009 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Anregungen!

Es scheint tatsächlich eine paarweise Bearbeitung der Filter-Bedingungen vorzuliegen. In meiner Panik hab ich jetzt nämlich herumprobiert und bin plötzlich auf eine Lösung gestoßen, die mir die richtigen Resultate anzeigt - und in dieser Lösung habe ich immer nur Pärchen an Filter-Bedingungen gesetzt.

Da ich weder SharePoint-Designer- noch XML-erfahren bin, lasse ich die weitere Nachforschung lieber. Ich werde mir aber deinen Hinweis als Erinnerung aufbehalten, falls ich wieder einmal so ein Problem bekomme!

Danke nochmals!

Sophie

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2009 12:48

Für Eure weiteren Forschungen: dieses XML nennt sich CAML

Zum Zusammenbauen kann z.B. der U2U CAML Query Builder verwendet werden:
http://www.u2u.be/Res/Tools/CamlQueryBuilder.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog