SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ContentType von ListItems per PowerShell ändern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 12 Sept. 2016 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche per PowerShell bei allen ListItems in einer Bibliothek den ContentType zu ändern.
Folgendes Script habe ich mir zusammengebastelt:

$siteurl = https://meinIntranet

Connect-SPOnlineADFS

-Url $siteurl
$ctx
= Get-SPOContext
$itemIDs = Get-SPOListItem -List Customizings

foreach($idd in $itemIDs)
{
Set-SPOListItem -List Customizings -Identity $idd -ContentType "Extranet Documents" -Values @{"Classification" = "Internal"
}
}

Das Script macht irgendwas, aber am Ende hat es doch nichts getan außer mir die ID, den Title und die Unique ID aufzulisten.

Wo liegt mein Fehler. Da ich noch PowerShell Anfänger bin, komme ich mit den Hilfen die ich im WWW gefunden habe nicht weiter, bzw. verstehe diese nicht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Sept. 2016 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Arbeitest Du denn mit SharePoint Online oder mit SharePoint 2016 (der bei Euch installiert ist)? Das macht nämlich einen Unterschied...

Zu den ganzen SPO* CmdLets von SharePoint Online kann ich Dir nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Man kann aber das "normale" Client Object Model sowohl für on-premise als auch für SharePoint Online verwenden. Hier mal eine grundsätzliche Anleitung dazu: http://www.sharepointnutsandbolts.com/2013/12/Using-CSOM-in-PowerShell-scripts-with-Office365.html

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 12 Sept. 2016 10:51

Ja wir haben SharePoint 2016. Läuft in dem RZ eines Dienstleisters. Wir sind per VPN Tunnel daran angebunden.

Und ich sehe gerade dass ich eine wichtige Info vergessen habe:

Durch das Script wird zumindest Last Modified und Last Modified By geändert.

Daher muss irgendwas geschehen, allerdings bleibt der Content Type unverändert.

Wenn ich aber die Eigenschaften des Elements bearbeiten möchte und wechsle zum anderen Inhaltstyp ist das ChoiceField "Classification" richtig gesetzt.

Also grundsätzlich scheint es zu Funktionieren, aber ich hätte auch gerne dass der andere Inhaltstyp für das Element gesetzt wird.