SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datum in KW mit Jahreszahl berechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp erstellt 9 Sept. 2016 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der SharePointCommunity und freue mich auf Eure Unterstützung.

ich habe bereits einen Beitrag zu dem o.g. themen gefunden in dem aber die Funktiondie darin angegeben wurde bei mir nicht funktioniert. Daraufhin habe ich recherchiert und einige ausprobiert.

Zur Info - Ich habe SharePoint Foundation 2013 im Einsatz.

Ich habe ein Feld [Due Date] in dem das Datum steht - 07.09.2016 und berechne in einem anderen Feld (Calculated field) die KW

Das funktioniert mit dieser Formel   =INT(([Due Date]-DATE(YEAR([Due Date]),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR([Due Date]),1,1)),"d")))/7)

Nun möchte ich dazu noch das Jahr anzeigen lassen. Als Ergebnis soll rauskommen KW/Jahreszahl - 37/2016.

Nun habe ich in Excel diese Formel erstellt (erfolgreich getestet und gewünschtes Ergebniserhalten),

=YEAR([Due Date]-WEEKDAY([Due Date];3)+3)&"/"&TEXT((TRUNC(([Due Date]-WEEKDAY([Due Date];2)))-DATE(YEAR([Due Date]+4-WEEKDAY([Due Date];2));1;-10))/7;"00")

entsprechend für SharePoint angepaßt, in das Calculated Field eingetragen und bekommen die Fehlermeldung.

Sorry, something went wrong

The formula contains a syntax error or is not supported.


Wer hat eine Idee und kann mir helfen?

Danke und Gruß
OliverT

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2016 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt ja nur an die vorhandene Formel etwas anhängen. Strings werden in Formeln mit & verknüpft, so daß das funktionieren sollte:

=(...)&" / "&TEXT([Due Date],"yyyy")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 9 Sept. 2016 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

leider nein. Keine Veränderung.

In meiner Formel habe ich ja bereits eine Verknüpfung.Wenn ich deinen String  noch anhänge ändert sich nichts.

Derzeit würde das Ergebnis in meiner Formel in dem Format angezeigt werden: 2016/37.

 

 

Gruß Oliver T

Ohne Rang
17 Beiträge
Oliver Tipp Als Antwort am 9 Sept. 2016 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

Kommando zurück. Ich bin davon ausgegangen, dass du meine zweite Formel gemeint hast. Wenn ich bei der ersten Formel deinen Anhang daranhänge ist das Ergenis dem was ich wollte.

Formel

=INT(([Due Date]-DATE(YEAR([Due Date]),1,1)+(TEXT(WEEKDAY(DATE(YEAR([Due Date]),1,1)),"d")))/7)&" / "&TEXT([Due Date],"yyyy")

Ergebis: KW / Jahreszahl  (37 / 2016)

 

Super!! Vielen Dank!

 

Gruß OliverT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Sept. 2016 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe gerade das Problem der zweiten Formel entdeckt. Dort sind die Funktionsparameter durch Semikolon getrennt, was nur in deutschen Websites funktioniert. In englischen muß stattdessen ein Komma verwendet werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog