SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Kalender erstellen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Cirthil erstellt 15 Aug. 2016 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne im SharePoint 2013 Kalender mehrere Unterkalender für Urlaub, Dienstreisen usw. erstellen. Aber um einen neuen Unterkalender zu erstellen, wir ein Eintrag bei Liste und Listenansicht benötigt. Dort ist das Problem. Bei diesem Punkten stehen mir nur zwei leere Dropdown Menüs zur Verfügung. Ich kann also an dieser Stelle weder etwas Eintragen noch Auswählen.

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 15 Aug. 2016 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Cirthil,

ich komme bei deinem Problem ehrlichgesagt nicht ganz mit.

Ich würde wohl eine Spalte im Element anlegen, indem du die Art der Abwesenheit regelst und dann mit unterschiedlichen Ansichten arbeiten. Also gefiltert nach Abwesenheit.

Vielleicht hilft dir ja mein Blog hier etwas: https://afrait.com/blog/color-calendar-and-icons-in-10-easy-steps-de/

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 15 Aug. 2016 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Cirthil,

ich rate jetzt mal, dass du einen Kalender in SharePoint erstellt hast und nun im Menü der "Kalenderüberlagerungseinstellungen" bist - liege ich da richtig?

Klick mal auf "Auflösen" -> siehe Screenshot:

Sobald du das geklickt hast, kannst du bei Liste andere Kalender und Aufgabenlisten wählen. In Listenansicht dann die jeweils verfügbaren Ansichten. 
Du kannst hier auch deinen eigenen Kalender überlagern. Lege einfach mehrere Ansichten ("nur Feiertage", "nur externe Termine",...) an und überlagere deinen Kalender mit den eigenen Ansichten falls das notwendig ist.

Generell musst du beim Thema Kalender in "SharePoint 2013" jedoch sicher früher oder später feststellen, dass Microsoft dort hätte mehr investieren können. Hat halt seine Grenzen.

Gruß Philipp 

Ohne Rang
2 Beiträge
Cirthil Als Antwort am 15 Aug. 2016 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Philipp,

wow, vielen Dank. Das war des Rätsels Lösung.

Jetzt funktioniert es.

Aber ich habe jetzt ein neues Problem.  Ich habe mir jetzt verschiedene Kalender erstellt und wenn in einem Kalender ein Termin hinzugefügt wird, dann erscheint der Termin in allen Kalendern. Und bei der Listenansicht steht auch nur der erste Kalender drin, den ich erstellt hatte.

 

 

Gruß Cirthil

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 16 Aug. 2016 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

könntest du kurz 1-2 Screenshots machen und die bei https://imgsafe.org/ hochladen und hier verlinken? Dann können wir es uns besser vorstellen was gemeint ist. 

Gruß Philipp

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 19 Aug. 2016 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Probier mal das

  1. From the main "Calendar" view, click "Modify this View"
  2. In the Filter section, select the column/category you filtered the overlay views by and choose "is equal to"
  3. Leave the Value field blank and click OK

Grüße

Tom