SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste in Datenblattansicht wird nicht gedruckt über Druckfunktion des Browsers

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House erstellt 9 Aug. 2016 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell auf einigen Rechnern (Windows 7 x64 Prof. SP1)  das Problem, dass Benutzerdefinierte Listen in der Datenblattansicht nicht gedruckt werden. Browser ist der IE11 (V 11.0.9600.18349 mit Updateversion 11.0.32). Die Browsereigene Druckfunktion druckt mir nur noch den Seitenkopf mit unserem Firmenlogo, die Liste wird nicht gedruckt - der Listentitel allerdings schon nur der komplette Inhalt nicht. Die Seite ist im IE in den Intranetsites, die dortigen Sicherheitseinstellungen sind identisch zu meinem PC auf welchem noch alles in Ordnung ist. Ansonsten gibt es keine Druckprobleme von Webseiten mit den PCs.

Es ist egal ob ich die Seite auf Papier ausdrucke oder eine PDF Datei erzeuge.

Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt bzw. eine Idee mit was dies zusammenhängen könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus!

LG,

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2016 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, Ihr habt wirklich einen SharePoint 2010? Bei dem ist die Datenblattansicht noch ein mit Office installiertes ActiveX (in 2013 ist es reines HTML). Ich habe zwar keine Ahnung, wo es da haken könnte, aber vielleicht hilft Dir das bei der Recherche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 9 Aug. 2016 14:02

Hallo Tom,

ich konnte dein Problem nachvollziehen - bei uns ist es genau so. Aber, es gibt eine "merkwürdige Lösung" dazu.

Ich öffne eine Liste und drücke auf die Datenblattansicht. Dann im IE auf Datei/Druckvorschau - hier sehe ich wie du es beschrieben hast nur den Kopf. Dann schließe ich die Vorschau und drücke wieder auf die Datenblattansicht und gehe erneut auf die Druckvorschau. Und siehe da, die Liste ist da und man kann sie auch ausdrucken ... sehr sehr seltsam!

Hilft vielleicht nicht unbedingt weiter und anwenderfreundlich ist es auch nicht. ;-)

Gruß Roland

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 9 Aug. 2016 14:34

Hallo,

vielen Dank an euch beide für eure Antworten. Ich weiß nicht so Recht ob ich froh oder traurig sein soll dass ich nicht alleine bin mit diesem merkwürdigen Problem....viel habe ich dazu nicht gefunden bei meinen Recherchen. Ein User hat mir eben berichtet, das es vor ein paar Woche noch funktioniert hatte.

Ich habe morgen früh längeren Zugriff auf einen betroffenen PC und werde mir mal anschauen was für Updates genau an diesem PC installiert wurden bei den letzten 2 Updatezyklen bzw. ob ich das Problem irgendwie mit ActiveX als "Vorlage" Lösen kann und würde mich im Anschluss nochmals melden.

Vielen Dank vorerst!

LG,

Tom

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 9 Aug. 2016 14:40

Diesen Treiber installieren wir: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=23734 (nur zur Information)

Und wir verwenden Office 2010.

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 18 Aug. 2016 15:15

Hallo zusammen,

ich konnte mich erst heute damit beschäftigen, war eine...interessante Arbeitswoche bisher :-)

Der Tipp mit Office war Gold wert, eine einfache Reparaturinstallation unseres Office 2010 ProfPlus Paketes hat zum Erfolg geführt. Ich hatte zuvor alle InternetExplorer und Office Updates der letzten 2 MS-Patchdays deinstalliert ohne Erfolg. Ich habe diese dann wieder installiert und im Anschluss die Reparaturinstallation durchgeführt inkl. reboot. Danach konnte ich die Datenblattansichten wieder drucken.

Das Problem ist definitiv nicht auf allen PCs vorhanden, auch welche identisch konfiguriert sind haben nicht immer das Problem. Dubios aber gelöst.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Tom