SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen miteinander verknüpfen (SQL JOIN ähnlich)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 29 Juni 2016 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

folgendes Szenario, wir haben eine Liste welche die Projekte auflistet mit Bearbeiter, Entwickler & Co.
So nun das Problem bzw. die Frage, die Entwickler sollten eine Möglichkeit haben in einem Dropdown einen Zeitaufwand auszuwählen. Jedoch sollten die Entwickler keine Berechtigung auf die anderen Elemente haben.

Nun ist meine Idee, 2 Listen zu verwenden und diese miteinander zu verknüpfen, sodass ich eine Liste Aufwand habe mit den Spalten (ID, Aufwand). Diese wird mit der ID in der Projektliste verknüpft nun soll in der Projektliste der Aufwand aus der 2 Liste eingelesen werden.

Sprich die Entwickler haben Änderungszugriff nur auf die Aufwandsliste.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben :) 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2016 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird schwierig. Du müßtest hier ein Nachschlagefeld von Aufwand nach Projekt verwenden. Die Entwickler wählen dann bei der Eingabe des Aufwands ein Projekt aus. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch mindestens ein Leserecht auf das Projekt haben.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum jemand, der an einem Projekt arbeitet, dessen Stammdaten nicht sehen darf. Wenn überhaupt, dann würde ich sensiblere Stammdaten wie vielleicht das Gesamtbudget oder so in eine zweite Liste auslagern. Die Daten dort sind dann 1:1 mit jeweils einem Projekt verbinden.

Ansonsten kann man ja bei Nachschlagefeldern zusätzliche Spalten zur Ansicht auswählen. Technisch steckt dahinter das hier: https://andifandrich.wordpress.com/2013/02/04/list-joins-und-projected-fields/
Per Code geht das auch über mehrere Listen hinweg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 29 Juni 2016 10:50

Lesezugriff haben sie aufjedenfall, es geht nur darum, dass die eigentliche Liste nicht von den Entwickler bearbeitet werden darf.
Dies soll nur der Projektleiter können, jedoch um den Aufwand zu minimieren sollten die Entwickler selbst direkt den Aufwand einstellen können.

Die Nachschlage Funktion kenne ich, nur hier habe ich ja das Problem, dass ich nur ein Dropdown zur Verfügung gestellt bekomme und kein automatische Einbindung des gesetzten Wertes.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2016 11:45

[quote user="Henning"]Die Nachschlage Funktion kenne ich, nur hier habe ich ja das Problem, dass ich nur ein Dropdown zur Verfügung gestellt bekomme und kein automatische Einbindung des gesetzten Wertes.[/quote]

Vielleicht werde ich langsam alt, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was Du damit meinst :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog