SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Datei-Download von Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Papa99 erstellt 21 Jun 2016 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte aus einer bestehenden MS-Sharepoint-Website eine Datei (.xlsm) downloaden. Wenn ich mich über mein Microsoftkonto anmelde klappt das von Hand auch.

Per HTTP-Request funktioniert es allerdings nicht. Hier mein Code:

Dim wc As WebClient = New WebClient()
        wc.UseDefaultCredentials = False
        Dim url As String = "https://my.sharepoint.com/myExcel.xlsm"
        Dim creds As CredentialCache = New CredentialCache()
        creds.Add(New Uri(url), "Basic", New NetworkCredential("myUser", _
          "myPassword", "myDomain"))
 
        wc.Credentials = creds
        wc.Headers.Add(HttpRequestHeader.UserAgent, "Mozilla/4.0 (compatible;" & _
          "MSIE 6.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.0.3705;")
        wc.Headers.Add(HttpRequestHeader.Accept, "application/x-ms-application," & _
        "image/jpeg, application/xlsm, image/gif, image/pjpeg," & _
        "application/x-ms-xbap, application/x-shockwave-flash," & _
        "application/vnd.ms-excel, application/vnd.ms-powerpoint," & _
        "application/msword, */*")
 
 
        wc.DownloadFile(url, "c:\myExcel.xlsm")

Die Datei wird zwar angelegt, aber nicht die gewünschte Exceldatei sondern ein Script:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> usw.

Bei den Credentials habe ich die Daten von meinem Microsoftkonto eingetragen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Oder gibt es eine Möglichkeit z. B. über eine Batch-Datei einen automatischen Download aus SharePoint anzustoßen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jun 2016 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob die Headers stimmen, weiß ich jetzt nicht, aber ich tippe auf ein Berechtigungsproblem. Hast Du es mal mit UseDefaultCredentials=true versucht? Und Du erzeugst Credentials für Basic-Auth, SharePoint möchte NTLM. Versuche das mal.

Da SharePoint auch einen Dateizugriff über WebDAV erlaubt, kannst Du auch einfach versuchen die Datei von ihrem UNC-Pfad zu kopieren. Also von \\sharepoint\website\library\datei.ext.

Hast Du es wirklich mit SharePoint 2007 zu tun? Bei den neueren Versionen gäbe es noch andere Möglichkeiten...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog