SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Auswahl Spalte mit Powershell zu einer Liste hinzufügen (Liste in Subsite)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
WatchingU erstellt 9 Juni 2016 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

bin am verzweifeln. Kann mir jemand sagen was mein Fehler ist?

Wenn ich eine Spalte in meine Liste "MyList" auf der SiteCollection hinzufügen will funzt es

 

param([string]$workspaceUrl)

[Microsoft.SharePoint.SPSecurity]::RunWithElevatedPrivileges(

{

$site = Get-SPSite http://Server/Path/Site

$web = $site.RootWeb

$spList = $web.Lists["MyList"]

$Choices = New-Object System.Collections.Specialized.StringCollection

$Choices.Add(" Deutschland")

$Choices.Add("München")

$Choices.Add("Celle")

$Choices.Add("Berlin")

$spFieldType = [Microsoft.SharePoint.SPFieldType]::Choice

$spList.Fields.Add("Location",$spFieldType,$true,$false,$Choices)

$spList.Fields["Location"].EditFormat = "RadioButtons"

$spList.Fields["Location"].Update()

$spList.Update()

}

)

 

will ich das aber auf ein Subweb machen sagt er in Zeile 3 er findet die Liste nicht (Null exception)

$web = Get-SPweb http://server/path/site/web1

#$web = $site.RootWeb --> oder muss hier $web = $site.openWeb hin (habs versucht funzt aber auch nicht)

$spList = $web.Lists["MyList"]

$Choices = New-Object System.Collections.Specialized.StringCollection

$Choices.Add("Deutschland")

$Choices.Add("München")

$Choices.Add("Celle")

$Choices.Add("Berlin")

$spFieldType = [Microsoft.SharePoint.SPFieldType]::Choice

$spList.Fields.Add("Location",$spFieldType,$true,$false,$Choices)

$spList.Fields["Location"].EditFormat = "RadioButtons"

$spList.Fields["Location"].Update()

$spList.Update()

}

)

 

ich komm ned weiter :-(

Und bitte ich habe mich hier umgesehen und nichts brauchbares gefunden nur falls es jemand ärgert das dieses Thema nochmal aufgegriffen wird. Dann tuts mir leid

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 17:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="WatchingU"]$web = Get-SPweb http://server/path/site/web1

#$web = $site.RootWeb --> oder muss hier $web = $site.openWeb hin (habs versucht funzt aber auch nicht)

$spList = $web.Lists["MyList"][/quote]

Wenn Du es genau so hast, der Pfad in Zeile 1 stimmt und der Name der Liste ebenfalls, dann muß das gehen. Die zweite Zeile kannst Du entfernen. Mit der würdest Du ja immer auf das Rootweb der Websitesammlung zugreifen und Du brauchst ja ein Subweb.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog