SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Designer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 erstellt 6 Juni 2016 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe die Non-Profit E1 Lösung vom Office 365.

Leider kann ich den SharePoint Designer nicht starten. Liegt das an Berechtigungen oder an am Paket E1?

Wo kann ich die korrekten Einstellungen überprüfen?

Vielen Dank :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juni 2016 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau geht denn nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Paket liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 6 Juni 2016 19:59

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Paket liegt.

Es wird die Meldung angezeigt, dass dieses Steuerelement zurzeit deaktiviert ist.

Zusätzlich wird die Meldung angezeigt, dass ich nicht über die notwendigen Berechtigungen verfüge.

Ich kann auch die Seite nicht als Vorlage speichern. Dieser Link ist überhaupt nicht ersichtlich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juni 2016 08:20

Wenn der Link zum Speichern als Vorlage fehlt, ist sehr wahrscheinlich die Veröffentlichungs-Infrastruktur aktiviert. Und hast Du mal als Websitesammlungsadministrator versucht eine Website in SPD zu öffnen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 8 Juni 2016 18:57

Wie deaktiviere ich die Veröffentlichungs-Infrastruktur?

Sorry, aber was meinst du mit SPD?

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 9 Juni 2016 08:18

Schaue auf der Seite nach unter dem "Zahnrädchen" -> Websiteeinstellungen -> Websitefeatures

Dort gibt es den Punkt "SharePoint Server-Veröffentlichung".

SPD = SharePoint Designer

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 08:20

[quote user="Stefan2706"]Wie deaktiviere ich die Veröffentlichungs-Infrastruktur?[/quote]

Das würde ich nicht "einfach so" machen. Sie ist ja wahrscheinlich aus einem Grund aktiviert. Und leider gibt es Probleme, wenn man versucht das mehrfach zu (de-)aktivieren. Aber zur Info: es sind Website(sammlungs)features.

[quote user="Stefan2706"] was meinst du mit SPD?[/quote]

Wir sind hier ja völlig unpolitisch. SPD ist eine gängige Abkürzung für SharePoint Designer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
OlliW Als Antwort am 9 Juni 2016 08:24

Hallo Stefan,

es gibt ein Websitesammlungsfeature (Sitecollection-Ebene) unter:
Zahnrad > Websiteeinstellungen > Websitesammlungsfeatures (in der Kategorie "Websitesammlungsverwaltung") > Feature "SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur"

Mit SPD ist wahrscheinlich der SharePoint-Designer gemeint  ;)

Update:

Mist, war zu spät :)

Gruß
Olli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 08:33

[quote user="OlliW"]Mist, war zu spät :)[/quote]

Ich auch. Macht nichts - lieber dreimal dieselbe Antwort als gar keine :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 9 Juni 2016 09:05

Also "SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur" ist nicht aktiviert.
Weder auf der entsprechenden Seite noch auf der darüberliegenden Teamseite.

Schön langsam zweifle ich an mir ;-)

Die Seite im SPD habe ich nicht geöffnet. Genau diese Funktion kann ich bei mir nicht auffinden - aus welchem Grund auch immer.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 09:25

Die Veröffentlichungsfeatures gibt es zweimal: einmal bei den Websitefeatures und nochmal bei den Websitesammlungsfeatures.

Und zum SPD: öffne doch einfach mal den SPD auf Deinem Rechner. Klicke darin dann auf Website öffnen und gebe die Adresse deiner SharePoint-Site an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 9 Juni 2016 10:20

[quote user="Andi Fandrich"]

Die Veröffentlichungsfeatures gibt es zweimal: einmal bei den Websitefeatures und nochmal bei den Websitesammlungsfeatures.

[/quote]

Habe ich bei beiden Einstellungen kontrolliert. Jeweils deaktiviert.

Und zum SPD: öffne doch einfach mal den SPD auf Deinem Rechner. Klicke darin dann auf Website öffnen und gebe die Adresse deiner SharePoint-Site an.

[/quote]

Ok, schau ich mir dann am Abend an.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 10:33

[quote user="Stefan2706"]

[/quote]Habe ich bei beiden Einstellungen kontrolliert. Jeweils deaktiviert.[/quote]

Dann war es vielleicht früher mal aktiviert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Stefan2706 Als Antwort am 9 Juni 2016 10:45

Streite ich jetzt nicht ab.

Aber kann ich das quasi wieder "Rückgängig" machen, damit ich es trotzdem wieder als Vorlage speichern kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2016 11:29

Nein. Ich persönlich halte von diesem "Als Vorlage speichern" sowieso gar nichts. Manche empfehlen aber die Adresse zur Seite (_layouts/15/savetmpl.aspx) einfach aus einem anderen Web zu kopieren und an die aktuelle Adresse anzuhängen. Man kann dann angeblich auch Veröffentlichungswebsites als Vorlage speichern. Ich empfehle das aber ausdrücklich nicht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog