SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

gleichzeitiger Download mehrere Dateien vom Sharepoint möglich ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
MLuther erstellt 28 Aug. 2009 15:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Sharepoint-gebiet, was Features und Programmierung angeht.
Ich administriere lediglich am Rande bislang User und Gruppen.

Jetzt ich muss schnell eine Lösung finden, von unserem Sharepoint eine große Anzahl von Dateien auf einmal (per Excel, per Script, VB, Tool, wasweissich) herunterladen zu können. In der Abteilung, die dies benötigt, wird dies mit der Zeit manuell zu aufwändig und zeitraubend und schliesslich fehleranfällig, zumal die das wöchentlich benötigen.
Am besten mit Angabe des Zielortes und vordefinierter Dateiangaben. Die Namen pro Land ändern sich nie, jedoch im Laufe der Zeit die Anzahl und Ordner auf dem Sharepoint (am Ende bis zu 24 Länder mit mehreren Dateien).

Wenn jemand weiss, wies geht oder sogar ähnliches hat, bitte Info.

Danke, Micha

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Aug. 2009 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also auch wenn Du das nicht hören willst, aver das ist IMHO der völlig falsche Weg. Warum sollte man Dateien in SharePoint ablegen, um sie dann wieder massenhaft herunterzuladen und verteilt zu speichern? Das ist nicht Sinn von SharePoint! Man verteilt hier höchstens die Info (aka Link), wo etwas liegt, aber nicht die Daten selbst.

Damit Du trotzdem noch was von diesem post hast: man kann auf SharePoint-Bibliotheken per WebDAV zugreifen, d.h. sie einfach mit dem Windows Explorer öffnen. Man kommt an die Dateien per //server/site/lib/Datei.txt heran. Man kann das natürlich auch scripten (Batchfile, PowerShell, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
MLuther Als Antwort am 28 Aug. 2009 16:41

Gut, dann erkläre ich genauer, damit Du weisst, warum:

Diese (demnächst) 24 Lokationen/Länder stellen wöchentliche Reports zur Verfügung.
Diese werden dann von der Zentrale durch besagten Download gesammelt und in eine Datenbank für Auswertungen etc. importiert. Alles klar ?

Wir nutzen den Sharepoint, um weltweit Daten verteilen bzw. sammeln zu können. Was nutzt ein Link auf einen Münchner Server dem Kollegen in Mexico ? Du magst es zwar so nutzen, ist aber für uns nicht brauchbar.

Gruss, MIcha

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Aug. 2009 17:14

Hallo Micha,

sei's drum. Ich hätte wahrscheinlich nach einer anderen Lösung gesucht, aber wenn das bei Euch so funktioniert... Hauptsache Ihr werdet glücklich mit SharePoint :-)

Tipps zur Lösung habe ich Dir ja genannt. Irgendwas Fertiges kenne ich nicht, weil die meisten Tools dazu da sind, viele Dateien in SharePoint zu bekommen und nicht wieder raus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog