SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neue Dokumentenmappe - Spalte Name vorausfüllen mit Datum, oder Name der Firma

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 erstellt 24 Mai 2016 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wie der Betreff schon sagt, möchte ich, dass beim Neuanlegen einer Dokumentenmappe die spalte Name schon ausgefüllt ist, etwa mit dem Datum oder Dem Name der Firma, für die die Dokumentenmappe angelegt wird.

Leider finde ich aber in den Bibliothekseinstellungen der Dokumentenmappe nicht mal die Spalte Name, die aber im NewDocSet.aspx auftaucht, und zwar als Pflichtfeld.

Diese finde ich zwar im übergeordneten Objekt, aber ich kann nicht einen standardwert vergeben.

Grüße und Dank für jede Info

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 24 Mai 2016 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

ich kann nur von SP2010 reden, aber in SP2013/Office 365 wird es nicht viel anders sein.

In den Einstellungen der Dokumentenbibliothek findest du die Inhaltstypen, auch die Dokumentenmappe.

Wähle den Inhaltstyp Dokumentenmappe und du kannst Felder hinzufügen etc. auch feste Werte vergeben oder per Workflow zugreifen.

In den Einstellungen der Dokumentenmappe kannst du bestimmen, welche Eigenschaften zb. in der Dokumentenmappe im Kopf angezeigt werden sollen.

Wie gesagt, vielleicht ist das in höheren Versionen anders ... dazu kann ich nichts sagen.

LG Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2016 10:56

Ergänzend noch zu Roland (es ist auch in aktuellen Versionen kein Stück anders): den Namen der Dokumentenmappe kann man nicht vorbelegen. Das hätte auch keinerlei Sinn, weil es gleichzeitig der Ordnername ist und damit eindeutig sein muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
heinzmeiser39 Als Antwort am 24 Mai 2016 11:21

Hallo nochmal,

ja danke für die Infos. Trotzdem möchte mein Chef, dass das Feld zwecks einfacherer Bedienung vorbelegt wäre. Hier wüßte ich sogar, wie das Feld intern heißt, aber ich weiß halt nicht, wie ich darauf zugreifen kann, da das Formular nicht auffindbar/bearbeitbar ist (Newdocset.aspx). Sonst halt nochmals die Frage, ob die Dokumentenmappe ihren Inhalt auch direkt anzeigen kann - also etwa mit dem Webpart "Inhalt der Dokumentenmappe".

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 24 Mai 2016 11:57

Wir haben hier wohl eher ein organisatorisches, als ein technisches Problem. Woher soll die Dokumentenmappe wissen, wie sie heißen soll?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Mai 2016 12:40

Und nein, das Formular kann man in O365 nicht anpassen. Dann müßte man den gesamten Prozeß zum Erstellen einer neuen Dokumentenmappe in einem eigenen Formular nachbauen - sehr aufwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog