SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei Berechtigungen der Websitesammlung

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 27 Aug. 2009 22:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben folgendes Problem:

In der Websitesammlung "TestPortal" hat der User "TestUser" lesenden und schreibenden Zugriff. Die Berechtigungsvererbung ist vollständig auf allen Unterelementen aktiv.

Wenn ich nun diesen Benutzer aus der Websitesammlung vollständig entferne ("Benutzer aus Websitesammlung löschen"), kann der TestUser trotzdem noch auf die gesamte Websitesammlung (Unterwebsites, Listen, Elemente, etc.) lesend zugreifen!

Ich habe daraufhin ALLEN SharePoint-Gruppen die Berechtigungen auf der Website höchster Ebene entzogen, sodass nur noch der Websitesammlungsadministrator Zugriff hat. Ergebnis -> Der TestUser kommt noch lesend auf die Websitesammlung!

Bei einem weiteren Test habe ich in einer Liste dieser Webistesammlung die Berechtigungsvererbung ausgeschaltet, und dort auch alle Gruppen und Benutzer entfernt. Somit ist diese Liste ja losgelöst von den Berechtigungen der Eltern-Website. Aber hier bringt es nichts, der TestUser kann die Liste sehen, obwohl die Berechtigungsvererbung aus ist und alle Benutzer von der Liste entfernt worden sind.

Wie kann man dieses Verhalten erklären? Habe ich vielleicht irgend etwas übersehen? Hatte jmd. vielleicht auch schon mal ein solches Problem?

Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar!

Gruß

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Holger Hausmann Als Antwort am 31 Aug. 2009 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

das klingt wirklich komisch. In solchen Fällen hilft mir immer wieder das Access Checker Web Part von Codeplex. Damit kann man wenigstens rausfinden wo der User welche Rechte hat.

Ansonsten würde ich in Richtung >>Ist der User vielleicht SiteCollection-Admin?<< und >>Unterbrochene Vererbung auf Dateiebene<< analysieren - wobei das in diesem Fall eigentlich bereits aufgrund der beschriebenen Tests schon wieder flach fällt.

Viele Grüße, Holger Hausmann

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 7 Sept. 2009 22:54

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ich werde das von dir genannte Webpart mal testen, evtl. kann ich zumindest die Fehlerquelle finden.

Hat sonst vetl. jmd. noch eine Idee, wie es zu dieser Situation kommen konnte und wie man das Ganze wieder beheben kann?

Gruß

Flo

Gruß
Florian