SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MFP Dokumente direkt in Sharepoint Online

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining erstellt 11 Mai 2016 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen!

Welche Möglichkeiten gibt es, wie ich mit einem multi-function printer,, Dokumente direkt in eine Sharepoint Online Dokumenten Bibliothek für Ablage bzw. Workflow scannen kann?

Es sollte keinen Zwischenschritt über den PC geben, und die Dokumente sollten immer in PDF Format sein.

LG

Manuel 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2016 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich kann man SharePoint-Bibliotheken direkt über UNC-Pfade ansürechen (\\sharepoint.firma.de\website\library). Dabei wird WebDAV verwendet, was dann natürlich vom Gerät unterstützt werden muß. Falls nicht könnte man die Dateien in irgendein Temp-Verzeichnis schreiben und dann per Batch- oder PowerShell-Script nach SharePoint schieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 23 Mai 2016 13:36

Hallo!

Mit dem UNC-Pfad klappte das ganze schon mal wunderbar,  Mit WebDAV ist es kein Problem und viele MFP Printer haben dies auch.

HP bietet sogar die Möglichkeit an in der Weboberfläche "Save to Sharepoint" .
Xerox und Ineo z.B haben eigene APPS die direkt in Sharepoint speichern.

Gibt es auch eine Möglichkeit meine Dokumentenbibliothek mit einer E-Mail zu verknüpfen? Diese im MFP Einzutragen und ein einfaches Scan to mail zu machen?

Ich bilde mir ein ich habe einmal etwas darüber gelesen, dass dies möglich sei.

beste grüße  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2016 14:32

Bei SharePoint on-premise geht das ganz einfach über eingehende Mails. Bei SharePoint Online gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn man bereits "Flow" zur Verfügung hat (ist noch nicht flächendeckend in Office365) kann man sich das einfach zusammenklicken. Also auf den Eingang einer Mail in einem bestimmten Postfach reagieren und dann die Mail in SharePoint ablegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 23 Mai 2016 14:56

Hallo Manuel,

unsere Kunden setzen u.a. dazu den Layer2 Cloud Connector ein. Dieser läuft als Windows Dienst auf einem PC und synchronisiert automatisch im Hintergrund den entsprechenden File Share (Dateifreigabe) mit einer SharePoint Bibliothek (oder einem Ordner darin), one-way in diesem Fall.

http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/file-system-sync-with-Office-365.aspx

Der Connector kann allerdings noch viel mehr.

Beste Grüße, Frank