SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfte Datenquellen SharePoint Designer 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX erstellt 12 Apr. 2016 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post. Mit SharePoint arbeite ich nun seit ca. einem Jahr und aktuell habe ich ein Problem mit verknüpften Datenquellen im Rahmen eines SharePoint in Office 365.

Eckdaten:

- SharePoint 2013

- Office 365 E3-Plan

- SharePoint Designer 2013

Der Zugriff mit dem Designer funktioniert problemlos und ich kann jegliche Änderungen speichern außer verknüpften Datenquellen.

Ich habe 3 Benutzerdefinierte Listen erstell und möchte mir mit diesen eine verknüpfte Datenquelle erstellen. Beim Speichern der Datenquelle bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"Datenquelldatei kann nicht gespeichert werden."

Hat irgendjemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

MfG,

DoubleX

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du denn irgendwo anders eine verknüpfte Datenquelle die funktioniert? Ich dachte eigentlich, daß das schon seit 2010 nicht mehr unterstützt wird.

Du kannst es aber mal damit versuchen: https://andifandrich.wordpress.com/2013/02/04/list-joins-und-projected-fields/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 12 Apr. 2016 10:34

Bei On Premise-Lösungen habe ich schon oft mit verknüpften Datenquellen gearbeitet und in einem aktuellen SharePoint 2013 nutze ich diese ebenfalls.

Leider funktioniert es nicht im Bereich Office 365. Es ist das erste Mal, dass ich im Kontext von 365 mit verknüpften Datenquellen arbeite.

Wieso sollten die verknüpften Datenquellen seit 2010 nicht mehr unterstützt werden? Im SharePoint Designer wird diese Möglichkeit doch zur Verfügung gestellt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 10:55

Nur weil der Button noch im SPD ist, bedeutet das gar nichts. Diese "Software" ist sowieso kaputt :-(

Nach meiner Erfahrung werden verknüpfte Datenquellen weiter funktionieren, wenn sie aus früheren Versionen migriert wurden. Neue anlegen funktioniert aber nicht wirklich. Tur mir leid, aber ich selbst verwende das einfach schon lange nicht mehr. Entweder es geht mit der oben erwähnten Methode über List-Joins oder seit 2013 auch gerne über die Suche und eigene Search Display Templates.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 12 Apr. 2016 11:09

Hmm... Ist ja blöd.

Also wie gesagt funktioniert es im Bereich "On Premise" problemlos. Schade, dass SharePoint 2013 On Premise und im Kontext von Office 365 nicht identisch sind.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich mal noch prüfen werde bevor ich die Flinte ins Korn werfe mit den verknüpften Datenquellen. Nach meiner Recherche werden verknüpfte Datenquellen unter ~site\_catalogs\fpdatasources als XML-Datei abgelegt. Ich habe manuell versucht in diesem Ordner eine Datei zu erstellen. Daraufhin kommt folgende Meldung:

Ich gehe nur davon aus, dass ich daran nichts ändern kann im Bereich Office 365.

Folgende Anforderung soll umgesetzt werden:

- 3 Listen (Reklamation, Ersatzlieferung, Produkte)

Ich möchte eine Übersichtsseite erstellen die ausgewählte Reklamation. Auf dieser Seite sollen 3 Listen angezeigt werden. 

- Liste 1: Reklamationsdaten

- Liste 2: Daten zur Ersatzlieferung, die mit der ausgewählten Reklamation verknüpft ist.

- Liste 3: Auflistung der Produkte, die mit der Ersatzlieferung verknüpft sind.

Würdest du es mit der o.g. Methode realisieren oder würdest du einen anderen Weg wählen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 12:43

SharePoint Online ist eher mit SharePoint 2016 zu vergleichen, aber auch das stimmt nur bedingt. SPO ist immer weiter als die on-prem Versionen.

Ich verstehe die Zusammenhänge Deiner Listen nicht ganz, habe aber eher den Eindruck, daß es sich da um 1:n Beziehungen handelt und die bekommst Du auch mit verknüpften Datenquellen nicht ordentlich angezeigt. Da wären drei Datenansichten, die über Webpartverbindungen zusammenhängen eher geeignet. Eine Alternative könnte auch die Suche sein, die gerade in SPO wirklich schnell ist (meistens jedenfalls).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 12 Apr. 2016 12:55

Zwischen Reklamationen und Ersatzlieferungen ist eine 1:1 Beziehung und zwischen Ersatzlieferungen und Produkte ist eine 1:n Beziehung.

Bsp.:

Reklamation (ID=1, Reklamationsnummer=0815) ist über Reklamationsnummer verknüpft mit Ersatzlieferung (ID=1, Reklamationsnummer=0815) und zu der Ersatzlieferung mit der ID=1 gibt es bspw. 3 Produkte aus der Liste Produkte (verknüpft über ErsatzlieferungsID)

Nun möchte ich gerne auf einer Seite eine Übersicht haben über die Reklamation mit der ID=1. Am liebsten in drei Listen untereinander.

1. Liste -> Kopfdaten zur Reklamation mit ID=1

2. Liste -> Kopfdaten zur Ersatzlieferung mit ID=1 (verknüpft mit Reklamation über die Reklamationsnummer 0815)

3. Liste -> Auflistung der drei Produkte, die mit Ersatzlieferung ID=1 verknüpft sind.

Ich werde den Ansatz mit den drei Datenansichten mit Webpartverbindungen mal verfolgen.

Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 12 Apr. 2016 14:25

Ich habe jetzt versucht mit SPD eine .aspx-Seite im Bereich "Websiteseiten" zu bearbeiten und eine Datenansicht hinzuzufügen. Leider kann ich die ASPX-Datei nicht speichern. Ich bekomme immer die Meldung:

Daraufhin habe ich versucht eine neue .aspx-Datei mit SPD zu erstellen -> Ebenfalls "Zugriff verweigert". Komisch ist, dass ich HTML-Dateien oder CSS-Dateien problemlos erstellen kann. Demnach gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Berechtigungsproblem handelt.

Nach weiterer Recherche im Netz habe ich einige Einstellungen getroffen. Eine davon dauert u.U. bis zu 24 Stunden bis zur Umstellung.

Ich weiß nicht, ob es zur Lösung beiträgt, aber ich versuche es einfach mal. Ich warte demnach einfach bis Morgen und teste dann erneut.

Kannst du mir evtl. sagen, ob du damit schon mal Probleme gehabt hast oder ob du diese Einstellung schon mal geändert hast?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2016 14:31

Du solltest akzeptieren, daß SPD praktisch tot ist. Man benutzt das Ding wirklich nur noch wenn es nicht mehr anders geht - und dann auch nur ungern :-)

Also einfach über den Browser eine neue Seite anlegen, die Ansichten einfügen und dann verbinden. Das funktioniert tadellos und wenn noch Feintuning notwendig ist, kann man immer noch zu SPD greifen. Für diese Aufgabe sehe ich allerdings keinen Grund - Ansichten paßt man besser per CSR/JavaScript an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 18 Apr. 2016 16:53

Hab es hinbekommen. 

Aber SPD nutze ich trotzdem noch für die Workflows oder gibts da auch eine andere Möglichkeit?

Hab noch eine weitere Frage. Ich möchte nun gerne Kundendaten aus SAP Business One in SharePoint (Office 365) nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es (ohne Drittanbietertool) und welche ist die beste? Es geht lediglich um lesenden Zugriff.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 09:20

[quote user="DoubleX"] SPD nutze ich trotzdem noch für die Workflows [/quote]

Das ist so ziemlich das Einzige, bei dem man nicht dran vorbeikommt.

[quote user="DoubleX"]Ich möchte nun gerne Kundendaten aus SAP Business One in SharePoint (Office 365) nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es (ohne Drittanbietertool)[/quote]

Ohne Drittanbietertools ist das praktisch zu vergessen. In jedem Fall extrem unwirtschaftlich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 20 Apr. 2016 12:44

Ok, vielen Dank schon mal.

Hast du schon Erfahrungen mit SAP<->SP13 gesammelt? Wenn ja, welches Drittanbietertool würdest du empfehlen.

-> Office 365 SharePoint 2013

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 13:15

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit ERPConnect und ERPConnect Services von Theobald Software gemacht: http://theobald-software.com/de/erpconnect-services-ecs-core.html

Disclaimer: ich kenne die zwar sehr gut, arbeite aber nicht für sie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 20 Apr. 2016 14:13

Bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich mir eine Testversion von Layer2 "Cloud Connector for SharePoint and Office 365" heruntergalden und getestet. erscheint mir auf den ersten Blick ganz vernünftig. Hast du mit dem o.g. Produkt schon Erfahrungen gemacht?

Wenn ich die Preise der beiden Anbieter vergleiche tendiere ich zu Layer 2, außer es gibt dabei eklatante Mängel, die sich mir jetzt noch nicht erschließen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 14:26

Ich habe keine Ahnung, ob und ggf. wie man mit dem Tool von Layer2 auf SAP-Daten zugreifen kann. Ich schätze, daß es wenn überhaupt nur über die Datenbank geht und das dürfte auch bei SAP nicht supported sein. ERPConnect nutzt dagegen wirklich die unterstützen Schnittstellen. Aber Frank wird Dir sicher gleich mehr dazu sagen schreiben.

ERPConnect ist kein Import, sondern liefert immer Daten in Echtzeit. Und es bietet einiges mehr, wie z.B. daß man einfach Webservices zusammenklicken kann, die man dann auch per JavaScript oder Workflow benutzen kann. Und man kann Daten optional auch nach SAP zurückschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DoubleX Als Antwort am 20 Apr. 2016 14:42

Soweit ich das gelesen habe bietet das Produkt von Layer2 auch die Eigenschaften des "zurückschreibens".

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus und bin aus diesem Grund auf die Erfahrungen und Meinungen anderer angewiesen. Ich benötige in diesem Fall lediglich einen Import. (wahrscheinlich 1x am Tag)

Alle weiteren Funktionen wären zwar bestimmt schön, aber würden ungenutzt bleiben. Ich habe einfach mal einen Screenshot von dem Tool von Layer2 gemacht. Vllt hilft das ja weiter. Es handelt sich um einen vorgegebenen Beispieleintrag.

Layer 2: 1.407,00 $

ERPConnect: 4.900,00 €

Nutzererfahrungen zu dem Tool von Layer2 wären natürlich ideal. :)

EDIT:

habe noch ein paar Screenshots gemacht. Diese Verbindung habe ich zu Testzwecken genutzt und es hat problemlos geklappt mit dem Einschrieb in eine Liste in meinem SharePoint.

Allgemeine Einstellungen:

Einstellungen Datenquelle:

Einstellungen Mapping:

Die Einstellungen für das Ziel der Daten ist mein SharePoint 2013 mit der entsprechenden Liste.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 15:27

Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, wundere mich aber, daß Frank ausgerechnet diesen Beitrag noch nicht gesehen hat. Vielleicht solltest Du ihn einfach direkt kontaktieren: http://sharepointcommunity.de/members/fdaske/default.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog