SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

In einer Dokumentenbibiothek jedem Dokument einen eigenen Workflow zuordnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
bianka.mueller565 erstellt 25 Aug. 2009 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben hier eine Dokumentenbibliothek mit ein paar hundert Dokumenten. Die Dokumente müssen jeweils von 4-8 Personen freigegeben bzw. genehmigt werden. Bisher wurde das Dokument per eMail durch die Runde geschickt. Jetzt möchte ich das gerne über einen Sharepointworkflow organisieren. 

Ich stelle mir das so vor, dass ich entweder einen Standardworkflow habe, der sich die Namen aus einer Liste zieht (oder Spalte in der Dokumentbibliothek) oder das man hinter jedes Dokument den passenden Workflow hängt. Oder bietet Sharepoint da noch eine ganz andere Lösung?

Könnt ihr mir bei einer eleganteren Lösung helfen?!

Danke schon mal

Bianka

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2009 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst dafür einen SharePoint Designer Workflow erstellen, der dann die Genehmigung regelt. Dazu muß natürlich bekannt sein, wer für eine Genehmigung jeweils zuständig ist. Entweder das läßt sich aus dem "Erstellt von"-Feld ermitteln oder eben aus einem Metadatenfeld der Bibliothek.

Den Workflow kann man dann entweder für jedes Dokument händisch starten oder für neue oder geänderte Dokumente automatisch starten lassen. Wenn Du möchtest, daß er für bereits existierende Dokumente nachträglich gestartet wird, dann kannst Du eine temporäre zusätzliche Spalte einführen, die Bibliothek in der Datenblattansicht öffnen und die Spalte auf einen Rutsch mit irgendwas füllen. Das triggered dann den Workflow (wegen Änderung) und Du kannst die Spalte wieder entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
bianka.mueller565 Als Antwort am 25 Aug. 2009 15:29

Dankeschön.

Dann mach ich mich gleich mal los, damit ich den SharePointDesigner freigeschalten bekomme. Sicherlich gibt es dann gleich wieder neue Fragen ;-)

VG Bianka