SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2013 Workflow Genehmigung starten wenn Wert größer X ist

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Andre112 erstellt 4 Apr. 2016 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich arbeite mich soeben in das Thema Workflows basierend auf einem Infopath Formular ein. Unser Sharepoint ist in Version 2013 sowie Infopath 2013. Die Workflows sind Sharepoint 2010.

Ich habe für eine Bedarfsmeldung ein Infopath Formular erstellt, dass neben den Stammdaten eine Gesamtsumme für alle in der Bedarfsmeldung enthaltenen Positionen summiert.

Das Formular habe ich anschließend über eine Sharepoint-Liste als wiederkehrenden Workflow veröffentlicht. Im Sharepoint Designer habe ich anschließend einen Workflow auf die Liste gelegt, der in der ersten Stufe den Manager des Benutzers ausliest und danach zur Genehmigung bringt. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt kommen die Probleme:

In der zweiten Genehmigungsstufe soll be Überschreitungi der Gesamtsumme von X ein weiterer Genehmigungslauf gestartet werden, der dann vom Abteilungsleiter genehmigt werden muss. Ich habe dazu einen weiteren Genehmigungslauf angelegt, allerdings schaffe ich es nicht, den Wert aus der Spalte Summe in Sharepoint-Designer zu verknüpfen. Es scheint so, als fehlen alle Spalten aus dem Infopath-Formular in Sharepoint-Designer.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich aus dem Designer auf eine Spalte zugreifen bzw. auf einen Wert innerhalb des Datensatzes der Spalte zugreifen?

Hoffe jemand kann mir hier einen kurzen Tipp geben.

Danke und Grüße,

André

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2016 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also auf normale Spalten kann man problemlos zugreifen. Wie hast Du denn die Summe in InfoPath gebildet? Irgendwie mußt Du es schaffen, die nicht nur anzuzeigen, sondern auch in eine Spalte zu schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Andre112 Als Antwort am 5 Apr. 2016 12:08

Hallo,

ich habe dazu in Infopath ein berechnetes Feld erstellt, das die jeweiligen Summen addiert. Danach habe ich über den Dialog "Veröffentlichen" das Feld Summe als Spaltenname hinzugefügt sowie einen Webpart-Verbindungsparameter (Eingabe/Ausgabe) hinzugefügt.

Die Spalte wird dann in der Liste angezeigt (zwar nicht als Währung formatiert), lässt sich aber dann komischerweise nicht im Designer unter "aktuelles Element" als Spaltenwert auswählen.

Hoffe, ich konnte es noch ein wenig mehr präzisieren.

Grüße,

André