SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel Export - falsches Datum

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 erstellt 30 März 2016 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hi zusammen, ich habe eine Liste in SP erstellt. Hierin tauchen 3 Datumsangaben auf: 1. Von-Datum (wird manuell eingetragen) 2. Bis-Datum (wird manuell eingetragen) 3. Erstellt-Datum (wird automatisch von SP erstellt) Die Liste ist mit einer Excel-Datei verbunden. Die Verbindung wird bei jedem Öffnen der Excel-Datei aktualisiert. Jetzt habe ich folgendes Problem: Alle 3 Datumsangaben werden falsch ausgegeben, insofern als dass in Excel immer ein Tag drauf gelegt und das Jahr auf 2020 (+4 Jahre) erhöht wird. Bsp.: Ich erstelle ein neues Listenelement mit dem Erstellt-Datum auf 30.03.2016, 13:15h. In der SharePoint Liste wird das Datum auch so ausgegeben. In der verknüpften Excel-Datei wird allerdings 31.03.2020, 13:15h ausgegeben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt und hoffe sehr auf euer Fachwissen. Was läuft hier schief? Danke schon mal vorab und Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2016 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was da schiefläuft. Die üblichen Verdächtigen wie falsche Zeitzone usw. fallen bei einem Unterschied von vier Jahren wohl weg. Hast Du es mal ganz einfach neu versucht, also im Browser auf die Liste gehen und dann "Mit Excel verbinden"?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 30 März 2016 14:48

Hi Andi,

also ich habe die SP-Listen-Funktion "Nach Excel exportieren" genutzt. Habs grade nochmal gemacht und der gleiche Fehler taucht wieder auf. :(

Oder meinst du was anderes wenn du sagst "im Browser auf die Liste gehen und dann "Mit Excel verbinden" "?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2016 15:45

Nein, das meinte ich. Wie siehst denn bei einer anderen Liste in derselben Website aus? Und bei einer anderen Liste in einer anderen Website? Und mit einem anderen Client? Da wirst Du erstmal einiges testen müssen, damit man das Problem eingegrenzt bekommt, z.B. auf eine bestimmte Website oder einen bestimmten User oder auf einen bestimmten Client

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Lissi42013 Als Antwort am 30 März 2016 15:53

Also ich habe jetzt tatsächlich die ganze Zeit nichts anderes gemacht, als Verschiedenstes zu testen. Und gerade eben hat es geklappt wie es sein soll.

Ich nehme an es lag an Folgendem: Als ich die Liste nach Excel exportiert habe, war die Zieldatei schon geöffnet. Ich habe die Liste nun mal in eine neue Arbeitsmappe exportiert. Und siehe da: es funktioniert. Hab also jetzt die Tabellenblätter meiner eigentlichen Excel-Datei in die neu erstellte Datei inkl. der SP-Verbindung verschoben.

Sehr merkwürdig!!! Aber naja, jetzt klappts ja. ;)

Danke für deine Hilfe Andi. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2016 16:03

Schön wenn es jetzt geht.

Und nur um das auch noch zu erwähnen: die Datenverbindung erreicht man in Excel unter Daten - Abfragen anzeigen. Von dort kann man sie z.B. auch für andere Arbeitsmappen verfügbar machen und in eine Datei auslagern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog