SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einfacher Workflow (Feld festlegen)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Gemafra erstellt 24 März 2016 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei meinem ersten Workflow benötige ich eure Hilfe. Klappt nämlich noch nicht so wie es soll:

Ziel: Übergabe der von SP erzeugten Versionsnummer an ein Feld "Revision". (Hintergrund: Ich möchte diese Eigenschaft in Word verwenden, bekomme aber die Versionsnummer nicht in den Dokumenteneigenschaften angezeigt. Durch Google kam der Tipp, den Wert an ein selbst angelegtes Feld zu übergeben. Solche Felder werden in den Dok.eigenschaften angezeigt).

Die Bibliothek verlangt vor Änderungen das Auschecken der Dokumente. Lokale Variable "Rev" als Zeichenfolge definiert. Hier mein Versuch:

Schritt: Schritt 1
    Variable: Rev auf Aktuelles Element:Version festlegen
    Element in Aktuelles Element auschecken
    Revision auf Variable: Rev festlegen
    Element in Aktuelles Element mit Kommentar einchecken: Aktuelles Element:Kommentar zum Einchecken

Würde mich über Feedback freuen oder sagt bitte, welche Informationen noch benötigt werden.

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2016 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau klappt denn nicht? Nach Deiner Beschreibung müßte das so funktionieren.

Genereller Tip: mit der Workflowaktion "Für die Verlaufsliste protokollieren" kannst Du eigene Ausgaben in den Workflowverlauf schreiben - auch Variableninhalte. Damit kann man später leichter nachvollziehen, was der Workflow wann macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Gemafra Als Antwort am 24 März 2016 11:14

Der SP macht komische Sachen: Differenz zwischen Version und Revision (Version ist immer eine Zahl größer, Version 0.12 - Revision 0.11). Jetzt macht er mir zwei Stellen im Entwurf (0.12). Ohne dem WF gab's da immer nur eine (0.1). Liegt das evtl. am hin-und-her-gechecke?

Deinen Tipp hab ich jetzt umgesetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2016 11:46

Das liegt einfach daran, daß der Workflow nach der Änderung das Dokument eincheckt und damit eine neue Nebenversion erzeugt. D.h. er speichert die vorherige Version z.B. 0.8 und nach dem Einchecken ist die Dokumentversion auf 0.9 erhöht. Läßt sich in dem Szenario nicht vermeiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Gemafra Als Antwort am 24 März 2016 12:31

Ok. Und woran liegt es dann, dass SP eine weitere Stelle einfügt (0.0X)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2016 12:56

Das ist keine weitere Stelle sondern einfach hochgezählt
...7, 8, 9, 10, 11, 12, ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Gemafra Als Antwort am 24 März 2016 14:23

Vielen Dank erstmal und schöne Ostern.