SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie kann ich in Sharepointlisten schnell und einfach die Spaltenbreite festlegen ohne Code-Einsatz?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
MBtech erstellt 22 März 2016 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte doch nur die Spaltenbreite in einer Sharepointliste vergrößern, da durch die automatische Größeneinstellung der Spalteninhalt umgebrochen wird und so die Übersichtlichkeit, der eh schon schwer  lesbaren Sharepointliste, sehr darunter leidet.

Habe bisher nur die Möglichkeit über Codeeinsatz pro Spalte gelesen, welcher aber beim Test nicht funktioniert hat - mal abgesehen davon, dass ich den Code überhaupt nicht verändern möchte!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2016 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst es mir reinem CSS versuchen, indem Du Dich auf eine bestimmte Spaltenreihenfolge verläßt und dann z.B. die dritte Spalte ansprichst. In CSS geht das über den nth-child(<index>) Selektor. Damit kannst Du z.B. auch einen Umbruch in dieser Spalte komplett verhindern.

Viel "schöner", wiederverwendbarer und vor allem flexibler ist allerdings die Methode über CSR, also mit JavaScript.

Unabhängig davon halte ich von fixen Spaltenbreiten gar nichts...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog