SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPListTemplate zwischen Sites kopieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 22 März 2016 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Leute,

ich erstelle in der SiteCollection "Site A" ein ListTemplate und möchte dieses in "Site B" einmalig verwenden. Mein Problem ist, dass "Site B" das Template nicht kennt - was ja auch kein Wunder ist.

Gibt es einen Weg das Template in "Site B" zu übertragen? Oder alternative an Hand des Shemas eine Liste in "Site B" zu erstellen?

(Es geht eigentlich nur um die Struktur!)

Das ganze müsste ohne Fremdtool/Zugriff funktionieren....

Aktuell finde ich leider nichts, was mir hilft :/

Danke euch & VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2016 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe in Site A in die Site Settings und unter "List Templates" kannst Du die Vorlage herunterladen. In Site B lädst Du sie an gleicher Stelle wieder hoch und Du kannst sie verwenden.

Der sehr viel bessere Weg wäre es aber gewesen, Du würdest über Inhaltstypen arbeiten. Die kann man zentral verwalten und über den Inhaltstyp-Hub verteilen. Du brauchst dann nur eine normale Liste, Inhaltstyp drauf und fertig ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 22 März 2016 14:11

Hi Andi,

schonmal danke für die Info :)

Die Liste arbeitet auch mit einem Inhaltstypen. Jedoch arbeitet diese Liste auf Grund der Anforderung in drei "Ebenen".

Die "Ausgangsliste" liegt in Site A und hat den ContentType CT1.

Diese Liste wird als Template genommen, kopiert und an anderer Stelle Abgelegt (Site B). Die Ableitung in Site B kann nun aber noch verändert werden - sprich Spalten hinzugefügt werden (unabhängig des CT1).

Dieses Template selbst kann nun in einem letzten Schritt nochmals abgeleitet werden. Diese würde dann nicht mehr auf dem CT1 basieren sondern auf CT1 plus die Änderungen im Template.

Das alles funktioniert auch, solange ich innerhalb einer Site bleibe. Da klappt es die "Listenzustände" temporär als Template zu speicher, eine Liste anhand des Templates zu erstellen und anschließend das Template wieder zu verwerfen. Damit komme ich auf das Ergebnis, welches ich haben will/muss.

Die Anforderung ist ebenfalls, dass dies alles Codeseitig passieren soll. Gibt es daher andere Wege?

Danke nochmals & VG