SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Destruktor

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Dodo erstellt 24 Aug. 2009 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, wollte mal nachfragen, ob es in C# ne Art "allgemeinen Destruktor" gibt, den ich am Ende meines Programms einbauen kann und der verhindert, dass ich bei mehrfachtem aufrufen mit meinen zahlreichen Objekten den Speicher zumülle. sonst müsste ich ja so wie ich das verstanden habe jedes Objekt einzeln löschen, wenn das prog fertig durchgelaufen ist ...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Aug. 2009 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

.NET hat einen Garbage Collector, der das in der Regel sehr gut übernimmt. Zum expliziten Freigeben von Ressourcen ist das IDisposable gedacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Dodo Als Antwort am 31 Aug. 2009 13:41

Ich habe herausgefunden, dass ich spezielle Objekte disposen muss, so z.B. SPWeb Objekte. Habe das ganze wie folgt gelöst:

parentWeb.Dispose();

Müsste einfach funktionieren oder?

Ansonsten habe ich teilweise Objekte in Uses-Klammern gepackt, dann werden sie direkt disposed wenn die Klammer schließt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2009 13:59

Es gehört zu den Best Practices bei jedem Objekt, das IDisposable implementiert, auch Dispose() aufzurufen. Am Besten ist dazu using geeignet.

Achtung bei den SPSite und SPWeb-Instanzen, die Du con SPContext.Current erhälst. Die solltest Du nicht disposen, weil sie von der SharePoint-Infrastruktur noch gebraucht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog