SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellung einer Seite mit Nintex Workflow - Automatischer Eintrag in Navigation

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
JoachimD erstellt 17 März 2016 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob ich hier zum Thema Nintex überhaupt Gehör finde...

Mein Problem ist folgendes:

Ich lasse aus einem Listeneintrag nach Eintrag einer bestimmten Option aus einer Vorlage heraus eine neue Seite bezogen auf den Listeneintrag erstellen und speichere dann die URL in den Listeneintrag zurück in eine dafür vorgesehenes Feld. Funktioniert soweit alles prima wie es soll.

Nun wird aber jedesmal ein Eintrag in der Standardnavigation auf der linken Seite erstellt. Diesen könnte ich zwar jedesmal ausblenden, ist aber nicht sinn und Zweck der Übung jeden Tag nachzusehen, ob es da einen neuen Eintrag gibt den ich entfernen muss.

Wie kann ich es also verhindern, dass bei der Erstellung der neuen Seite dieser Navigationseintrag erstellt wird? Im Task des Workflows sind die entsprechenden Optionen nicht angewählt. Kann ich das in SharePoint selber irgendwo einstellen?

Viele Grüße

Joachim

PS: Verwendet werden jeweils die 2010er Versionen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2016 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum Problem: kann es sein, daß in der Websitesammlung die Publishing-Infrastruktur aktiviert ist und das mit der Option immer einen Link auf die Subwebs anzuzeigen? Das funktioniert dann technisch anders und kann von Nintex nicht verhindert werden.

Zu Nintex: es gibt eine ziemlich gute Nintex-Community hier https://community.nintex.com, aber selbstverständlich kannst Du auch hier fragen. Vieles bekommst Du wahrscheinlich auch hier beantwortet.

PS: ist nicht böse gemeint, aber mache Dir den Unterschied zwischen Seite (englisch Page) und Site klar. Das führt sonst ständig zu Verwirrung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
JoachimD Als Antwort am 18 März 2016 10:12

Hallo Andi,

danke für den Tip (Page/Site), wird mich damit befassen. Die Nintex-Community ist gut, aber leider auf Englisch. Mangels Fachwissen / -wortschatz stoße ich da an meine Grenzen....

Kann man die Publishing-Infrastruktur beeinflussen bzgl. der Verlinkung? Dann muss ich dazu mit unserem ShP-Admin sprechen.

Grüße

Joachim

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2016 10:19

[quote user="JoachimD"]Kann man die Publishing-Infrastruktur beeinflussen bzgl. der Verlinkung? Dann muss ich dazu mit unserem ShP-Admin sprechen[/quote]

Ja, in den Websiteeinstellungen unter Navigation. Evtl. hast Du ausreichend Rechte, um das selbst zu machen.

Zum Thema englisch: wenn Du länger in der IT arbeiten möchtest (oder mußt), wirst Du um englisch nicht herumkommen. Sehr viele Informationen gibt es einfach nur englisch. Dazu, ob das gut oder schlecht ist, sage ich mal nichts...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
JoachimD Als Antwort am 18 März 2016 10:43

Das erste Problem ist somit gelöst.

Bevor ich noch einen neuen Thread eröffne, noch eine zweite Frage:

Kann ich die Berechtigungen der erstellten Seite aus der Vorlage steuern?

Gruß

Joachim

Ohne Rang
11 Beiträge
JoachimD Als Antwort am 18 März 2016 10:43

Das erste Problem ist somit gelöst.

Bevor ich noch einen neuen Thread eröffne, noch eine zweite Frage:

Kann ich die Berechtigungen der erstellten Seite aus der Vorlage steuern?

Gruß

Joachim

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2016 11:08

Du meinst der erstellten Site? :-)

Nein, kannst Du in 2010 nicht. In 2013 könnte man es über einen REST-Aufruf machen (was aber auch ziemlich kompliziert ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog