SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchabfrage für gefolgte Tags anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 2 März 2016 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Suchergebnis-Webpart nur Ergebnisse anzeigen lassen welche einen Tag haben der bei den Tags ist welchen die aufrufende Person folgt. 

Beispiel:

Mitarbeiter 1 folgt #Auto #Fahrrad #Boot
Mitarbeiter 2 folgt #Auto #Ski #Flugzeug

Damit sollte Mitarbeiter 1 in den Ergebnissen nur Treffer sehen welche mit dem Tag Auto, Fahrrad oder Boot versehen wurden. Bei Mitarbeiter 2 sollen es die Ergebnisse von Auto, Ski und Flugzeug sein.

Was ich herausgefunden habe:

Tags der Ergebnisse sind in der Property owstaxidmetadataalltagsinfo hinterlegt.
Die gefolgten  Tags eines Users lassen sich mit {User.SPS-HashTags} abfragen.

In {User.SPS-HashTags} von Mitarbeiter 1 steht "Auto;Fahrrad;Boot". 

Mein Ansatz war also:

owstaxidmetadataalltagsinfo:{User.SPS-HashTags} 

Damit sieht Mitarbeiter 1 aber nur Ergebnisse für #Auto weil das der erste Tag ist. Die weiteren gefolgten Tags werden nicht beachtet. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz? 

Ich arbeite aktuell nur mit KQL (Keyword Query Language - das übliche). Es gibt wohl auch noch FQL (FAST Search Query Language) - damit kenne ich mich jedoch gar nicht aus und konnte keine entsprechende Funktion finden. Vielleicht gibt es ja dort einen Weg. 

Danke für Euren Einsatz! Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 22 März 2016 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat vielleicht jemand einen Ansatz? Muss keine fertige Lösung sein - bin für Tipps auch schon dankbar. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2016 13:26

Offenbar hat da niemand eine Idee. Und ich kann auch nur sagen, daß es rund um die Suche noch einige Baustellen gibt. Zum großen Teil existieren die aber schon seit Jahern und wir haben die Hoffnung aufgegeben, daß Microsoft das irgendwann fertig macht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 22 März 2016 13:48

Alles klar. Aus deinem Mund nehme ich das für bare Münze... :-) 
Lob an Microsoft ;-)  

Bin einfach davon ausgegangen dass es irgendwie untergegangen ist und dachte ich hol es nochmal hoch.