SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gleicher Dateiname in Sharepoint bei unterschidlichem Offline-Dateiname möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
FrankDMS erstellt 22 Feb. 2016 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter SharePoint-Neueinsteiger und auch nicht vom IT-Fach, darf mich aber aus beruflichen Gründen nun intensiver mit dem System beschäftigen…

Wir wollen Sharepoint, das in unserer Firma schon insbesondere für die Teamzusammenarbeit genutzt wird, zukünftig auch als Planmanagementsystem nutzen. Bevor wir hier in die konkrete Umsetzung gehen, müssen wir klären, was Sharepoint denn kann und ob es uns für diesen Einsatzzweck weiterhelfen kann.

Unsere Anforderung ist, dass wir mit diesem System Baupläne verwalten wollen. Aus Datenschutzgründen sollen aber externe Planersteller zunächst kein Zugriff auf das System bekommen. D.h., der jeweilige interne Nutzer bekommt einen oder mehrere Pläne von einem externen Planer per Mail und stellt diese in Sharepoint zur internen Verteilung / Austausch ein. Häufig haben wir es aber mit Planrevisionen zu tun, die dann zur einfacheren Verfolgung in der externen Kommunikation auch unterschiedlich benannt werden (z.B. „Plan1.pdf“, „Plan1_a.pdf“, „Plan1_b.pdf“,…). In Sharepoint soll natürlich zunächst immer nur der aktuelle Plan angezeigt werden, d.h. wenn „Plan1_a.pdf“ hochgeladen wird, handelt es sich um eine neue Version von „Plan1.pdf“ und sollte als solche auch erkannt werden. „Plan1_b.pdf“ würde dann „Plan1_a.pdf“ ersetzen usw. Wir möchten vermeiden, dass wir vor dem Hochladen jede Datei händisch umbenennen müssen, aber auch, dass jede Revision als separate Datei angezeigt wird und somit das System seine Übersichtlichkeit verliert.

Gibt es in Sharepoint eine Möglichkeit, dies zu realisieren? Bislang habe ich die Info, dass Sharepoint immer den identischen Dateinamen verlangt, wenn eine neue Version durch Hochladen erzeugt werden soll. Dies wäre für uns aber nicht praktikabel.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit einer solchen Fragestellung aus – freue mich über jede Anregung und Idee!

VG,

FrankDMS

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2016 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint kann das nicht und ich persönlich kenne auch kein System, das sowas anbietet. Ich halte schon das Konzept für falsch. SharePoint unterstützt Versionierung. Man kann also eine Datei einfach aus SharePoint öffnen, ändern und wieder speichern. Das erzeugt dann eine neue Version und die vorherige ist nicht verloren.

Ich würde erstmal etwas ganz anderes prüfen: Ihr habt bestimmt eine spezielle Software, mit der Ihr diese Pläne bearbeitet und man sollte prüfen, ob man damit wirklich eine Datei direkt aus SharePoint öffnen und wieder speichern kann (wie z.B. mit MS Office). Das halte ich für sehr viel wichtiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
FrankDMS Als Antwort am 22 Feb. 2016 10:59

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist aber, dass die Dateien bei uns gar nicht bearbeitet werden. Wir bekommen die geänderten Dateien (i.d.R. pdf) von externen Partnern zur Verfügung gestellt und wollen die geänderten Dateien in Sharepoint einstellen, um sie darüber intern für verschiedene Abteilungen zur Verfügung zu stellen. Da wir die Dateien von extern bekommen, hat jede neue Version der Datei i.d.R. einen anderen Dateiname, damit das im externen Verkehr auch nachverfolgbar bleibt. Intern möchten wir dann aber in Sharepoint mit Versionen arbeiten. Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, würde das in unserem Fall nur funktionieren, wenn wir die neue Datei vor dem Einstellen in Sharepoint vorher händisch auf den ursprünglichen Dateinamen umbenennen. Dann wird beim Hochladen in Sharepoint eine neue Version erzeugt. Ansonsten wohl leider nicht.

Hat irgend jemand vielleicht noch eine andere Idee, mit der wir unser Problem lösen könnten?

VG, Frank 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2016 11:22

[quote user="FrankDMS"]Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, würde das in unserem Fall nur funktionieren, wenn wir die neue Datei vor dem Einstellen in Sharepoint vorher händisch auf den ursprünglichen Dateinamen umbenennen. Dann wird beim Hochladen in Sharepoint eine neue Version erzeugt.[/quote]

Genau so ist es. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein System sowas automatisch leisten könnte. Das wäre nicht nur künstliche Intelligenz, sondern Hellseherei ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
FrankDMS Als Antwort am 22 Feb. 2016 12:50
Naja, es gibt Planmanagementsysteme, die lesen die Metadaten aus dem Dateinamen aus und erkennen dann auch anhand des Dateinamens, der dann natürlich strikt einer gewissen Vorgabe entsprechen muss, ob es sich um eine neue Datei handelt oder aber um eine neue Version. Vermutlich fährt hier das Programm im Hintergrund einen Abgleich (z.B. alles im Dateinamen gleich, nur nicht die Zeichen nach dem letzten Unterstrich) und verarbeitet das dann automatisch. Allerdings haben wir die Vorgabe, das System mit SharePoint unzusetzen, und da scheint das leider nicht möglich zu sein. Oder vielleicht doch? Ich bin weiter gespannt, ob es hierzu vielleicht noch Ideen gibt. VG, Frank
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Feb. 2016 13:20

Mit SharePoint geht es jedenfalls nicht out-of-the-box. Allerdings ist SharePoint ein sehr erweiterungsfähiges System und vielleicht gibt es Drittanbieterlösungen, die das umsetzen. Du kannst ja mal in diese Richtung recherchieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog