SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link mit ics-Kalendereintrag erzeugen

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Tmueller05 erstellt 11 Jan. 2016 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei Terminen, die man im SharePoint einstellt, eine Checkbox ergänzen, mit der man anhaken kann, ob man zu dem Termin auch einen Eintrag in seinem persönlichen Outlook-Kalender haben möchte (dann hätte man die SP-Termine nämlich auch mobil dabei). Wenn die Checkbox angehakt ist, dann soll man ein Mail mit einem Link bekommen. Ein Klick auf den Link soll dann den Eintrag im Kalender erzeugen. 

Checkbox, Workflow und Mailversand ist alles kein Thema. Woran ich scheitere ist dieser dämliche Link.

An sich scheint das nicht so schwer zu sein - siehe https://prezi.com/ifd-8gwstckq/sharepoint-lesson-38-create-an-ics-ical-file-for-outlook-calendar/ . 

Mein auf Basis dieser Anleitung erzeugter Link läuft allerdings auf einen Fehler.  "Error - Cannot complete this action".

Wenn man dagegen im SP manuell einen Export eines Ereignisses ausführt, dann wird das ics-File korrekt erzeugt. Ich habe auch schon mal über die Entwicklertools im Chrome im Code nachgeschaut, welcher Link dort durch den SP aufgebaut wird - der ist identisch mit meinem selbst generierten......

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das ganze Konstrukt funktioniert unter Office 365 nicht (warum geht es dann manuell?) oder aber mein Link ist falsch.

Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus! 

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Tmueller05 Als Antwort am 14 Jan. 2016 10:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wie ich mittlerweile gelernt habe, funktioniert mein Vorhaben mit Office 365, also in der Cloud, nicht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/6b2396a8-3ba5-4e13-b905-383ce9e1a2aa/link-mit-icskalendereintrag-erzeugen?forum=Sharepointde

Viele Grüße