SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ordnerberechtigungen in Dokumentenbibliothek

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire erstellt 7 Jan. 2016 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen! (:

Ich hab zwar etwas gefunden, aber scheinbar geht das in SP Online nicht, da ich immer wieder zur Berechtigungen der ganzen Liste geleitet werde: http://puu.sh/mmDq7/a213ea04c8.png

Deswegen hier die Frage: Ist es möglich für einzelne Ordner in einer Dokumentenbibliothek andere Berechtigungen zu vergeben, als für die ganze Liste? Wenn ja wie?

Grüße und Danke 

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 7 Jan. 2016 12:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Vorgehensweise ist genauso, als wenn du eine Datei in einer Bibliothek teilen willst. Markiere den Ordner, schalte das Ribbon auf "Datei" (Files) und klicke dann "Teilen" (Share).

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 7 Jan. 2016 13:00

Ah ja... ich dachte das ginge nicht, weil schon grundsätzlich alle Personen, die Zugriff auf diese Liste haben, drin stehen. Aber darunter steht ganz klein alle Freigaben beenden. Danke dir! :)

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 19 Jan. 2016 09:10

Ich muss leider noch mal nachfragen...

Der Benutzer hat jetzt Rechte für 2 Ordner in einer Bibliothek und für eine Liste... mehr nicht im ganzen SharePoint. Jetzt sieht man aber kein Menü links und nicht mal das Logo wird angezeigt. Geht das nicht, dass er wenigstens Rechte für das Menü hat und wenn er wo draufklickt, dass dann kommt "No Permissions" oder so? Oder gleich nur seine 2 Einträge sieht. So gelangt man nur über direkte Links auf die Seiten und wenn ich ihm das Recht gebe für die ganze Website, dann darf er ja auch in andere Dokumente reinschauen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2016 11:47

Grundsätzlich ist es so, daß man in SharePoint nur Elemente sieht, auf die man auch mindestens Leserecht hat. Also nicht erst beim Klick auf irgendwas ein "Access denied". Das nennt sicht Security Trimming und ist ein sehr sinnvolles Feature.

Du hast jetzt herausgefunden, daß ein Berechtigungskonzept nicht mal eben so nebenbei entsteht, sondern immer wohl durchdacht sein möchte. So wie Du jetzt angefangen hast, mußtest Du dem Benutzer ein Leserecht auf die Website geben und das dann bei allen Listen und Bibliotheken (außer den gewünschten) wieder entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog