SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Online - Mehrere Website-Sammlungen oder Unterwebsites?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi erstellt 9 Dez. 2015 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Diskussionen zu der Frage gefunden, ob man für mehrere Abteilungen eher in die Breite (mehrere Websitesammlungen) oder Tiefe (Unterwebsites) gehen sollte.

Überzeugend fand ich die Argumentation für "Breite", dass man ja die Daten per Suche zusammenziehen kann. Beispiel: Einkauf pflegt eine Lieferantenliste in Websitesammlung "Einkauf" und hat entsprechende Schreibberechtigungen, der Vertrieb sieht die Daten in seiner Websitesammlung über ein eingebautes Such-Webpart.

Dabei stieß ich auf folgendes Problem und folgende Frage:

a) In SharePoint Online Business Premium (= SP Plan 1!) funktionieren die Such-Webparts nicht. Eine Aufstockung (würde 6,70 pro User/Monat kosten) ist uns zu teuer. Heißt das aus Eurer Sicht, ich sollte doch mit Unterwebsites arbeiten (denn da ist die Darstellung von Listen auf verschiedenen Websites kein Problem)?

b) Unabhängig davon: Durch die "Breite" soll ja insbesondere das Berechtigungskonzept einfacher händelbar sein, zB im Beispiel, der Einkauf schreibt in seiner Collection, der Vertrieb liest in einer anderen. Aber, dann muss ich doch die verschiedenen Berechtigungen genauso an 2 Stellen berücksichtigen, nämlich auf der Site-Collection UND in den Berechtigungen für die jeweilige Liste (an Ihrem Original-Ort), oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe und Meinung

Gruss
FrankiLi 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="FrankiLi"]Breite (mehrere Websitesammlungen) oder Tiefe (Unterwebsites)[/quote]

Ich glaube diese Frage ist so alt wie SharePoint ;-)

Im Grunde hast Du auch selbst schon die wichtigsten Argumente genannt. Der aktuelle Trend geht eindeutig in Richtung Breite. Vor allem weil sich damit die Berechtigungen einfacher handhaben lassen (Du mußt sie nur einmal setzen -die Suche berücksichtigt automatisch Berechtigungen).

Aber: ich kenne die verschiedenen Pläne nicht besonders gut, aber wenn Ihr einen solch "günstigen" Plan habt, habt Ihr vielleicht auch nur wenige Websitesammlungen zur Verfügung. Aber die Frage nach den Suchwebparts stellt sich meiner Meinung nach nicht. Die Suche steht mit allem sogar in der kostenlosen Foundation zur Verfügung. In den teureren Versionen gibt es nur ein paar mehr "Komfort"-Elemente...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 13:37

Die Anzahl an Websitesammlungen ist nicht das Problem.

Und die suchbasierten Webparts funktionieren in SP Online Plan 1 definitiv nicht, jedenfalls innerhalb des Business "Premium" - Tarifes. Das hat mir Microsoft nach 2-stündigem Support nun eindeutig bestätigt...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:30

[quote user="FrankiLi"]Und die suchbasierten Webparts funktionieren in SP Online Plan 1 definitiv nicht[/quote]

Die stellen da etwas ab, was on-premise in der kostenlosen Variante funktioniert? Sind die noch zu retten??? Danke für diese Information.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:35

Ja, gerne, aber kannst Du mir auch Deine Meinung zu meinen aktuellen Problemen sagen? 

Speziell, ist das Fehlen dieser Such-Webparts in meiner Konstellation (siehe das Lieferanten-Einkauf-Vertrieb-Beispiel) ein KO-Argument für eine tiefe Struktur mit Unterwebsites?

Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:40

Ach, noch was:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/jj819267.aspx#bkmk_tablespo

"WCM: Suchen von Webparts" - SP Online Plan 1: NEIN  /  Plan 2: JA

UND:

"WCM: Suchen von Webparts" - SharePoint Foundation 2013: NEIN

Seltsam....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:57

Das ist das, was ich oben als "Komfort" bezeichnet hatte. Das Standard-Suchergebniswebpart gehört da aber nicht dazu.

Edit: wenn man die Seite auf englisch umstellt, wird sie einiges aussagekräftiger. Und wenn man sich alles unter der Überschrift "Search features" anschaut, untermauert das meine Aussage, daß alles was es unter Foundation gibt auch in Plan1 ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 15:06

Dann blick ich jetzt gar nicht mehr durch.

Nach 2 Stunden mit Microsoft-Techniker und diversen Rückfragen seinerseits im Hause liegt es am Plan - und genau das von mir zitierte Feature sei der entscheidende Punkt.

Aber nach dem, was Du meinst, besteht ja doch noch Hoffnung, deshalb:

Was genau meinst Du mit "Standard-Suchergebniswebpart"? 

Suchfeld - Suchergebnisse - Beliebte Elemente etc.pp. - lässt sich alles auswählen, konfigurieren - und in den Webpart-Eigenschaften zeigt sich auch ein Ergebnis der jeweiligen Abfrage (quasi in der Vorschau) - aber niemals das entsprechende Ergebnis auf der Seite selbst!

PS: Die Einstellungen in den Website-(Sammlungs-)Features bin ich mit ihm komplett durchgegangen, alles Relevante ist aktiviert.

Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 15:16

Übrigens noch eine Zusatzfrage:

Ich habe in meiner Team-Site (oberste Ebene) nicht mal die Kategorie "Suchen" bei den Webparts. Liegt das daran, dass eventuell der falsche Seitentyp bei der Erstellung ausgewählt wurde (eventuell Wiki) und lässt sich das korrigieren? Alternativ, lässt sich die oberste Ebene (quasi https://<domain>.sharepoint.com) löschen und neu anlegen ohne Desaster, eventuell sogar mit Übernahme der dort schon angelegten Listen?

(Die Frage stellt sich mir unabhängig von der Such-Thematik, da auch andere Webparts in der Auswahl fehlen)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2015 15:25

Also mal grundsätzlich: für einige Webparts müssen Websitesammlungsfeatures aktiviert werden. Meist kann man das am Namen der Features erkennen. Websitesammlungen löschen und neu anlegen geht in SharePoint Online nicht so einfach. Die gelöschte Websitesammlung bleibt für eine gewisse Zeit im Papierkorb und in dieser Zeit kann an dieser Adresse keine andere angelegt werden. Datenübernahme geht selbstverständlich sowieso nicht.

[quote user="FrankiLi"]Suchfeld - Suchergebnisse - Beliebte Elemente etc.pp. - lässt sich alles auswählen[/quote]

Dann hast Du doch die von mir erwähnten Webparts. "Suchergebnisse" ist DAS Standardwebpart zur Anzeige von Sucherfgebnissen. Die anderen bauen nur darauf auf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
FrankiLi Als Antwort am 9 Dez. 2015 15:53

Ja, aber der Satz ging halt noch weiter: "und in den Webpart-Eigenschaften zeigt sich auch ein Ergebnis der jeweiligen Abfrage (quasi in der Vorschau) - aber niemals das entsprechende Ergebnis auf der Seite selbst!"

Aber ok, danke.