SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websitesammlung als Vorlage speichern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire erstellt 24 Nov. 2015 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Huhu.

Wurde die Funktion (Websitesammlung als Vorlage speichern) entfernt oder muss noch Website-Feature aktiviert werden? Wenn ich nach der Anleitung gehe, finde ich nichts: https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-und-Verwenden-von-Websitevorlagen-60371b0f-00e0-4c49-a844-34759ebdd989#

Das einzige, was ich sehe unter dem Punkt Websiteaktionen sehe ist "Websitefeatures verwalten", "Suchkonfigurationsexport aktivieren" und "Auf Websitedefinition zurücksetzen".

Es gibt folgenden Hintergrund. Eine Kollegin hat ein Prozessportal gemacht. Jetzt brauchen wir 1zu1 das Gleich noch mal dupliziert, um eines zum testen zu haben und eins als Produktivsystem. Es würde aber viel zu lange dauern, alles noch mal Schritt für Schritt nachzubilden. 

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten. :)

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
142 Beiträge
Andman Als Antwort am 24 Nov. 2015 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

http://www.learningsharepoint.com/2013/05/03/missing-save-site-as-template-for-publishing-sites-in-sharepoint-2013/

Versuch das mal. Evtl ist das Feature nicht aktiviert, weil du den Punkt in den Settings nicht siehst.

Kannst die Seite auch direkt aufrufen um das Template zu speichern.

Ansonsten musst du evtl noch einen Parameter im Designer umstellen. Aber die Anleitung oben erklärt es ganz gut.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2015 11:30

Wenn überhaupt kann man nur einzelne Websites als Vorlage speichern, aber nicht ganze Websitesammlungen. Und wenn man die Veröffentlichungsinfrastruktur (Feature) aktiviert hat, gibt es als Vorlage speichern nicht mehr. Im Netz kursiert zwar häufig die Behauptung, man könne es durch direkten Aufruf der URL trotzdem machen, aber davon rate ich dringend ab da unsupported.

Edit: und schon ist genau das passiert. Ob Du es benutzen möchtest, mußt Du selbst entscheiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog