SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit Inhalt und Struktur

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt erstellt 17 Aug. 2009 16:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Sitecollections auf meinem MOSS2007 inkl. SP2.
Bei allen funktioniert Inhalt und Struktur perfekt, nur auf einer WSC kann ich keine Ansichten auswählen (also nur die Standardansicht, kein Von mir ausgecheckte Dateien usw.) und ich kann auch keine Dateien einchecken. Er springt immer wieder in die Ausgangsansicht und gibt keinen Fehler aus und macht keine Aktion.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. kann mir sagen, wo ich suchen kann, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Danke. Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
83 Beiträge
KatharinaD Als Antwort am 18 Aug. 2009 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Ralf,

ich verstehe richtig dass du die "Inhalts- und Strukturansicht" unter den "Websiteaktionen" meinst oder?

Wenn ja, prüf doch noch einmal ob alle Veröffentlichungs-Features aktiviert sind.

Viele Grüße
Kathi

Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt Als Antwort am 18 Aug. 2009 09:51

Hallo Kathi,

genau die meine ich. Ist die vom Veröffentlichungsfeature abhängig?
Bei anderen WSCs (auch ohne aktiviertes Veröffentlichungsfeature) funktioniert die Inhalt- und Strukturansicht jedenfalls perfekt, inklusive einchecken und inklusive des Umschaltens auf andere Ansichten innerhalb von Inhalt und Struktur (bspw. Meine ausgecheckten Dateien).

Ich weiss nicht, ob ich jetzt irgendwas falsch verstanden hab. Oder gibt's noch weitere Tipps?

Danke und viele Grüsse.

Ralf

Ohne Rang
83 Beiträge
KatharinaD Als Antwort am 18 Aug. 2009 10:30

Hmmm...

... für mich hört sich das so nach WSS an.

Naja, mein Tipp: Vergleich mal die aktiven "Websitefeatures" und "Websiteauflistungsfeatures" von einer Seite die wie gewünscht läuft und deiner aktuellen Problemseite.

Freue mich wenn du nochmal kurz ein Feedback gibst.

Grüße
Kathi

Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt Als Antwort am 18 Aug. 2009 16:22

"Gut, warum nicht", dachte ich mir und hab einfach mal versucht, das Webveröffentlichungs-Feature zu aktivieren, was dann die Fehlermeldung auswarf:

"Der angegebene Name wird bereits verwendet

Eine Liste, Dokumentbibliothek, Umfrage oder Diskussionsrunde darf nicht denselben Namen wie eine andere Liste, Dokumentbibliothek, Umfrage oder Diskussionsrunde auf dieser Website haben. Klicken Sie auf "Zurück" in Ihrem Browser und geben Sie einen anderen Namen an."

Dieser Fehler kommt mir an dieser Stelle nicht ganz angebracht vor. Kann es sein, dass meine WSC allgemein ein Problem hat? Und wie könnte man ein solches Problem beheben?

Viele Grüsse

Ralf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2009 17:53

Beim Aktivieren des Features wird eine Reihe Bibliotheken mit festen Namen erstellt. Anscheinend hast Du schon mindestens eine, die einen solchen Namen hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt Als Antwort am 19 Aug. 2009 08:54

Vielen Dank. Das ist natürlich einleuchtend. Ich weiss allerdings nicht welche Bibliotheken das sein könnten, zumal bereits viel auf dieser Website gearbeitet wurde, ev. Bibliotheken auch umbenannt. Da die Site produktiv läuft, möchte ich da jetzt nicht experimentieren.

Ich hab dafür jetzt auf einer Subsite die Veröffentlichungsfeatures aktivieren können. Das Ergebnis ist leider dasselbe. Ich kann auch jetzt auf der Subsite in Inhalt und Struktur keine andere Ansicht auswählen. Es bleibt immer bei Standard.

Weiss vielleicht noch jemand einen Rat?

Viele Grüsse

Ralf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2009 08:57

Ich glaube, daß man das nachträglich nicht ändern kann, weil es beim Erstellen der Site eingerichtet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
83 Beiträge
KatharinaD Als Antwort am 19 Aug. 2009 09:31

Hi Ralf,

welche Features hast du genau aktiviert? Beschreib bitte mal deine Klicks...

Der Best-Practices Weg ist eigentlich eine einfache Website zu erstellen und dann die Veröffentlichungsfeatures nachträglich zu aktivieren. Das vermeidet unnötigen vordefinierten Content in der Website.

Die Kathi

Ohne Rang
23 Beiträge
Ralf Brandt Als Antwort am 19 Aug. 2009 11:53

Hallo Kathi,

genauso mach ich das auch. Die Veröffentlichungsfeatures aktiviere ich erst dann, wenn ich sie wirklich brauche.

Im Moment sind aktiviert:

• Features von Websites in Office SharePoint Server Enterprise
  • Features von Websites in Office SharePoint Server Standard
  • Teamzusammenarbeitslisten
  • Übersetzungsverwaltungsbibliothek

Nicht aktiviert:

• Office Sharepoint Server-Veröffentlichung

Danke für Eure Hilfe

Ralf

Ohne Rang
83 Beiträge
KatharinaD Als Antwort am 19 Aug. 2009 12:07

Verstehe!

Zusätzlich würde ich noch versuchen das Feature

• Office Sharepoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur
  • zu aktivieren.

Grüße

Ohne Rang
    23 Beiträge
    Ralf Brandt Als Antwort am 19 Aug. 2009 13:35

Hi Kathi,

Veröffentlichungsinfrastruktur heisst das auf Websitecollection-Ebene. Dort hab ich das auch aktiviert. In der Website hat ich das Veröffentlichungsfeature nicht aktiviert. Auf einer Subsite, wie oben erwähnt, hab ich das dann auch aktiviert bekommen, jedoch war mein Problem dann immer noch da.

Sorry.

Ralf

Ohne Rang
    83 Beiträge
    KatharinaD Als Antwort am 19 Aug. 2009 14:15

OK... jetzt hab ich es verstanden. Du könntest recht haben dass hier ein Grundsätzliches Problem vorliegt, vorallem dann wenn du wie beschrieben alle benötigten Features aktiviert hast. Hierzu würde mir nichts mehr einfallen. Ich bin genauso gespannt wie du ob noch ein Hinweis von anderer Seite kommt. Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
    Kathi 

Ohne Rang
    23 Beiträge
    Ralf Brandt Als Antwort am 19 Aug. 2009 14:25

OK, trotzdem danke. Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand helfen. Aber ich vermute fast, dass diese WSC irgendwie vermurgelt ist. Wenn ich noch was rauskriege, werde ich das hier posten.

Viele Grüsse

Ralf