SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Reminder Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Christian erstellt 11 Nov. 2015 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Reminder-Workflow laufen lassen, der an einem Datum dass er aus einem Datumsfeld bzieht, eine Mail verschickt.

Hier ist die Workflow aus dem SP-Designer:

Bild

Das Problem ist dass er trotzdem keinen Reminder verschickt sondern nur aufgrund einer Listenänderung tätig wird.

Habt Ihr da eine Lösung?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein Wartefunktion funktioniert nicht. Benutze einfach die Aktion "Bis Datum anhalten" und lasse den Workflow damit auf "Due Date Reminder" warten. Und noch ein Tip: benutze viele "Für die Verlaufsliste protokollieren". Damit kannst Du eigene Meldungen (und Variableninhalte) in den Verlauf schreiben lassen und damit später sehen, was der Workflow wann treibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
KlausBergmann Als Antwort am 11 Nov. 2015 10:41

Hallo Christian,

hier mal mein WF. Spalte E dient nur zur Darstellung für einen aktive Erinnerung.

Gruß Klaus

http://sharepointcommunity.de/members/KlausBergmann/files/WF_5F00_reminder.gif.aspx

Ohne Rang
5 Beiträge
Christian Als Antwort am 22 Dez. 2015 17:35

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge, ich möchte euch gern ein Update zur Sache geben:

Ich konnte das Problem mithilfe eines Identitätswechselschritts (Impersonation Step) lösen, mit dem ich dem Workflow bei diesem Listenelement 'Full Control'-Rechte gegeben habe. Hierfür musste ich den Workflow auf SP 2010 Basis erstellen, weil der Identitätwechselschritt bei SP 2013 Workflows nicht mehr als Button angeboten wird.

Weil ich dieses Problem erst unter SP 2013 festgestellt habe, war mir der Identitätswechselschritt daher als solches gar nicht bekannt.
Aber für die No-Code Lösung musste ich dazulernen, ich nehme an das könnte wohl einer der Gründe sein,
warum sich mit dem SPD 2013 noch neue SP 2010 Workflows erstellen lassen.

Jedenfalls werde ich alle WFs mit 'Warte bis...'-, 'Pausiere bis...'- und 'Erstelle item in anderer Liste'-Aktionen zukünftig auf SP 2010-Basis mit einem Identitätswechselschritt erstellen. Alles andere erscheint mir unzuverlässig.

Oder seht ihr eine andere zeitgemäße No-Code-Alternative?

Noch mal danke für eure netten Beiträge.

Grüße und frohe Feiertage

Christian

Mein Setup:

SharePoint 2013 Online (Office 365)
Bevorzugtes Tool: SharePoint Designer 2013

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Dez. 2015 08:07

Nur zur Ergänzung: man kann das auch mischen. Z.B. kann man nur mit 2013er Workflows Schleifen abbilden und die sind oft sehr nützlich. Und in 2013 gibt es eine Aktion, mit der man einen 2010er Workflow starten kann (und optional auf dessen Ende warten). So kann man die Elevated-Priviledges-Aktionen in 2010 abbilden und einfach aus 2013 aufrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Christian Als Antwort am 28 Dez. 2015 01:30

Hallo Andi,

Diese Kombination von 2010er und 2013er WFs wird mir in Zukunft sehr nützlich sein.

Danke für die Info!

Mein Setup:

SharePoint 2013 Online (Office 365)
Bevorzugtes Tool: SharePoint Designer 2013