SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Performance Laufwerksmapping / Verknüpfung Netzlaufwerk

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 13 Aug. 2009 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben derzeit des Phänomen, dass die Performance bei der Verwendung von Bibliotheken über Netzlaufwerke wesentlich schlechter ist, als über die Weboberfläche bzw die Explorer-Ansicht.

Bei Kollegen in einem ausländischen Standort dauert das Öffnen von Dokumenten aus einer Bibliothek, die als Netzlaufwerk verknüpft ist, um ein vielfaches länger, als bei der Verwendung der Explorer-Ansicht.

Kann sich das jmd. erklären?

Dank + Gruß

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 13 Aug. 2009 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

leider kann ich dir nicht helfen, aber mich würde interessieren wie du das mit dem anbinden von netzlaufwerken als bibliothek bewerkstelligt hast

"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 13 Aug. 2009 13:59

Hallo,

bevor wir aneinander vorbeireden...ich spreche von dem Mapping einer Bibliothek an ein Netzlaufwerk, nicht umgekehrt. Möchtest du wissen wie ich das konfiguriert habe?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 13 Aug. 2009 17:46

jep :)

"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Aug. 2009 09:14

Hallo Uli,

also es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Aßerdem gibts kleine Unterschiede zwischen Vista und XP.

Bei beiden Betriebssystemen können Bibliotheken, oder auch ganze Websites an ein Netzlaufwerk gemappt werden. Bei Windows XP ist jedoch keine https Verbindung möglich. Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein Mapping unter XP auf die Root-Ebene des SharePoint Probleme bereitet.

Zum Verbinden kannst du entweder den net use Befehl verwenden.

Bei XP in der Form: net use z: "\\sharepoint.meineFirma.de\...."

Bei Vista in der Form: net use z:"https://sharepoint.meinefirma.de/..."

Außerdem kannst du das Ganze auch über den Windows Explorer machen, und zwar über Extras -> Netzlaufwerk zuordnen.

Gruß

Florian

Gruß
Florian

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 14 Aug. 2009 10:21

danke, hätte ich selber drauf kommen können :)

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Aug. 2009 14:20

Bitte ;-)

Hat denn sonst evtl schonmal jmd mit dem ursprünglichen oben beschriebenen Problem zu tun gehabt? Oder kann sich dieses Performance Problem der netzlaufwerke erklären?

Gruß

Flo

Gruß
Florian