SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neues Element in einer Liste, bestimmtes Feld disablen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Dirk82 erstellt 11 Aug. 2009 12:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ziel ist es, dass alle Benutzer und Benutzergruppe neue Elemente in einer Liste hinzufügen können. Aber ein bestimmtes Feld, in diesem Fall mit dem Namen "Intern" soll von bestimmten Gruppen nicht veränderbar sein. Wie könnte dies realisiert werden?

Muss man eine neue NewForm2.aspx erstellen, welche quasi identisch ist mit der Orignalen, und nur das eine Feld deaktiveren / disable / verstecken. Kann man denn irgendwie den verschiedenen Gruppen die jeweilige Seite zuordnen?

Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten?

Gruß Dirk

Alle Antworten

Ohne Rang
44 Beiträge
lolek123 Als Antwort am 11 Aug. 2009 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau dir mal die Inhaltstypen an, dort kann man sagen Feld xyz ausgeblendet bei Eingabe eines neuen Elements oder so. Ich weiß allerdings nicht ob man dort Berechtigung zuweisen kann, Also Inhaltstyp 1 darf Müller, Meier, Schulz und Inhaltstyp 2 darf nur Herrmann und Schmidt.

Du musst unter Einstellungen für Liste - Verwaltung von Inhaltstypen zulassen - einstellen

Dann kannst du unter Einstellungen für Liste - Den Inhlatstyp bearbeiten und sagen welche Felder ausgeblendet werden und welche nicht.

Aber wie gesagt bin mir nicht sicher zwecks Berechtigung für Inhaltstypen

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 12 Aug. 2009 09:16

Die von dir genannte Funktion wird so nicht unterstützt. Es gibt einige hier bereits geannte Wege, allerdings komme ich per Access, Excel oder WebService immer dran. Wenn es um Security-By-Obscurity geht, dann mag das ok sein, aber wie gesagt es gibt kein Weg das wirklich zu verhindern, wenn man nur die ein Liste verwendet.

Lösungsansatz:
2 Listen. Eine Liste ist die von dir beschriebene und die zweite Liste enthält einmal als Lookup, die Liste 1 und das Feld "Intern". Auf Liste 1 dürfen alle und auf Liste 2 darf nur der ausgewählte Kreis. Problem: DIe Darstellung in einer Liste falls nötig. Idee: Eine Webpartseite die eine Webpart COnnection hat und bei Klick auf einen user die Daten aus der anderen Liste anzeigt. Oder: SharePoint Listen "Joinen" und mit einem DataWebPart darstellen.

Ciao Marco

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 13 Juni 2012 11:19

Hallo,

um dieses Thema, das nun ja auch schon ein Paar Tage zurück liegt, nochmal aufzugreifen hier mein Lösungsansatz:

Ich stand vor genau dem selben Problem, die optimalste Lösung die ich für mich finden konnte ist ein 3rd Party tool http://www.sharepointboost.de/columnpermission.html

Super einfach in der Funktion und erfüllt alle Anforderungen, darüber hinaus kann man auch noch Berechtigungen für bestimmte Ansichten erstellen. Das Tool ist 30 Tage kostenlos, danach sollte man ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken, die es meiner Ansicht nach Wert ist.

Mal eine andere Frage: kann ich Berechtigungen für Inhaltstypen definieren? Sprich User-Gruppe a) soll nur bestimmte Elemente einer Liste hinzufügen -obwohl mehr zu Auswahl stehen würden, die wiederum von User-Gruppe b) zu sehen sind. 

Dankeeeee ! :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Juni 2012 12:41

[quote user="Ben"]kann ich Berechtigungen für Inhaltstypen definieren?[/quote]

Nein, auch nicht. Evtl. gibt es aber auch dafür Drittanbietertools.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog