SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Timer Error im Eventlog

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler erstellt 11 Aug. 2009 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Folgenden Fehler regelmäßig im Eventlog (Type=Error, Source=Windows SharePoint Services 3, Category=Timer, Event=6398):

Microsoft.SharePoint.Search.Administration.SPSearchJobDefinition (ID cf925560-9aa7-40f0-bf5b-ba7357424e06) threw an exception. More information is included below.

Retrieving the COM class factory for component with CLSID {629DA12E-9AD5-4FEC-B886-42C5982C5109} failed due to the following error: 80080005.

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Der Fehler tritt jede Stunde einmal auf, was userer Konfiguration der "Windows SharePoint Services Search" in der Zentraladministration unter "Operations" --> "Services on Server" entspricht. Möglicherweise kommt er also daher.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der gleichnamige Dienst (services.msc) im Gegensatz zu unserem Testserver nicht läuft. Manuell starten lässt er sich ebenfalls nich: "Could not start the Windows SharePoint Services Search service on Local Computer. Error 126: The specified module could not be found."

Weiss jemand welche Auswirkungen das auf den Sharepoint bzw. die Suche hat, und was man gegen den Fehler machen kann? Da es sich dabei um unser Produktivsystem handelt, und wir keine Auswirkungen feststellen konnten, haben wir noch nicht groß herumprobiert. Würde es evtl. helfen den Configuration Wizard einmal laufen zu lassen? Oder ist ggf. eine Reparatur sinnvoll/notwendig?

Grüße

Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Aug. 2009 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls Ihr nur WSS einsetzt, ist dieser Dienst für die Suche verantwortlich. Falls Ihr MOSS oder den Search Server Express habt, dann ist dieser Dienst nur noch für das Durchsuchen der Hilfe zuständig.

Zum eigentlichen Fehler kann ich allerdings nichts sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 13 Aug. 2009 08:55

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Wir haben MOSS. Demnach werde ich das wohl einfach vorerst so lassen und schauen ob der Fehler weg ist wenn wir das nächste mal den Config Wizard ausführen müssen. Der legt ja glaub ich die Dienste neu an wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Benjamin