SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mails über SMTP-Feature von Win Server 08 versenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 10 Aug. 2009 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich möchte unseren SharePoint das Versenden von Emails ermöglichen. Da dieser sich außerhalb unseres Hausnetzwerkes befindet, möchte ich dies über das SMTP-Feature von Windows Server 2008 erledigen (also ohne Exchange). Das Feature habe ich installiert und folgende Einstellungen vorgenommen (MOSS und SMTP-Feature sind auf der gleichen Maschine):

• E-Mail-Adresse: moss@meinedomäne.de
  • Die Option "E-Mail an SMTP-Server übermitteln" ist aktiviert
  • SMTP-Server: Häkchen bei "Localhost verwenden"
  • Port: steht standardmäßig auf 25 (hab's auch mal mit anderen Ports versucht)
  • Authentifizierungseinstellungen: nicht erforderlich (habe auch die beiden anderen Optionen probiert)

In der SharePoint-Zentraladministration habe ich für "Einstellungen für ausgehende E-Mail" folgendes eingestellt:

• SMTP-Server für ausgehende Nachrichten: MeinServerName (auch mal mit FQDN)
  • Von-Adresse: moss@meinedomäne.de
  • Antwort-Adresse: meineprivate@emailadres.se
  • Zeichensatz: 65001 (Unicode UTF-8)

Wenn ich nun einen Benutzer anlegen möchte, dann erhalte ich immer die Meldung, dass der Benutzer zwar angelegt, aber keine Mail versendet wurde. Im Log des MOSS habe ich folgendes gefunden:

• 08/10/2009 10:10:23.69     w3wp.exe (0x17BC)                           0x10BC    Windows SharePoint Services       E-Mail                            8gsi    Critical    Cannot connect to SMTP host 噁呁卉.
  • 08/10/2009 10:10:23.69     w3wp.exe (0x17BC)                           0x10BC    Windows SharePoint Services       E-Mail                            8gsf    High        #160002: Kann keine Verbindung zum SMTP-Host "MeinServerName" herstellen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Muss ich noch mehr als das bisher Beschriebene konfigurieren?
Danke schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 10 Aug. 2009 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe das Problem lösen können. Die Relay-Einstellungen waren nicht korrekt.

Merke: Windows Server 2008 verwendet standardmäßig IIS7, der virtuelle SMTP-Server wird aber im IIS6 angezeigt ;-)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
62 Beiträge
Henk Fischer Als Antwort am 6 Mai 2011 13:00

Hallo Nachtschelm ... ich weiß das ist ein altes Thema aber ich bin am verzweifeln ...

bei mir funktioniert es nicht ich habe die relay einstellungen unter dem ISS 6 gemacht aber trotzdem bekomme ich keine benachrichtigungen über sharepoint ... ich habe gerade auch noch mal kontroliert ob ich die mailadresse in meinem AD konto angegeben habe aber ja da steht die drin... hast du eine idee brauchst du noch weitere infos ?

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 6 Mai 2011 18:05

Hallo Henk,
welche Schritte hast Du denn bisher unternommen, um SharePoint-Mails über den SMTP zu versenden? Hast Du in der Zentraladministration die entsprechenden Einstellungen vorgenommen? Gibt das Ereignisprotokoll oder der SharePoint-Log was her?

Viele Grüße
Nachtschelm