SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hyperlink als neues Element für Dokumentenbibliothek wählbar?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken erstellt 7 Aug. 2009 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe hier mit einem Problem zu kämpfen, dass ich bisher selbst nicht zufriedenstellend lösen konnte.

Ich möchte in einer Dokumentenbibliothek die Möglichkeit schaffen, neben neuen Ordnern und Dokumenten auch Hyperlinks zu erstellen, wie es in der Form von Listen(z.B. Hyperlinkliste) möglich ist. Der Hyperlink soll nicht in einer eigenen Spalte oder Webpart dargestellt werden, sondern eben selbst Element der Dokumentenbibliothek sein.

Unter anderem möchte ich dies dazu benutzen, um in einer Dokumentebibliothek in der Ordnerstruktur nach oben zu gelangen, sowie auf andere Webpartseiten zu verlinken.

Eigentlich dachte ich, dies sei banal zu lösen, doch scheinbar bietet Sharepoint dazu keine einfache Möglichkeit oder ich habe etwas übersehen.

Hoffe man kann mir Helfen.

Alle Antworten

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 8 Aug. 2009 00:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dokumente und Ordner sind Inhaltstypen / Content Types

Wenn Du in der Dokumentenbibliothek weitere Content Types zulässt und dann den Content Type für Hyperlinks hinzufügst, dann sollte das auf den ersten Blick funktionieren

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 10 Aug. 2009 08:51

Ok, also Hyperlinks habe ich als Content Type nicht gefunden, allerdings kann man Verknüpfungen zu anderen Ordnern und Dokumenten erstellen, was den Zweck auch erfüllt.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 2 Okt. 2009 09:54

Hallo Halfaken,

konntest Du Dein Problem mit dem Inhaltstyp "Verknüpfungen zu anderen Ordneren und Dokumenten" lösen? Ich möchte fast das gleiche erreichen wie Du, allerdings erscheint bei mir immer das Vorlagentemplate, wenn ich ein neues Element vom Verknüpfungstyp erstellen möchte.

Viele Grüße
Nachtschelm