SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Komplette ServerFarm in der Cloud abbilden

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 erstellt 8 Sept. 2015 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

bin in diesem Thema relativ neu ( SharePoint Online Office365 / Azure). 

Aktuell betreiben wir eine On Premise SharePoint Farm. Nun wurde aber das Thema angesprochen, diese komplette Farm Online zu betreiben. ( Die Farm besteht aktuell aus einem 1xSQL 2xWebfrontend 2x Application und 1 Office Web App Server) Natürlich gibt es noch ein AD / Exchange

Was muss ich beachten? Was benötige ich dafür Azure oder Office 365 oder vielleicht beides?

Kann mir irgendwer dabei mich unterstützen bzw. was das kostet / Preisliste. Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2015 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. eine eigene Farm in Azure. Dabei werden einfach nur die Server in Azure gehostet (also nicht auf Eurer Hardware), aber Du hast immer noch vollen Zugriff auf das Betriebssystem und bist auch dafür verantwortlich. Es gibt in Azure auch Vorlagen dafür. Preise siehe ebenfalls dort.

2. Office365/SharePoint Online. Dabei betreibt Microsoft die gesamte Farm und Du hast keinen Zugriff auf die Server oder die Zentraladministration. Dafür bist Du aber auch nicht für den Betrieb verantwortlich und mußt Dir keine Gedanken um Updates und Patches machen. Preise siehe dort, aber es dürfte die günstigste Variante sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:11

Eine Hybrid Lösung gibt es aber nicht oder, das man Teile auf seiner eigenen Hardware hostet und ein Teil in der Cloud, wie auch immer dies gehen könnte, wenn soetwas geht wo kann man das nach lesen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:20

Beachte unbedingt Olafs Anmerkungen. Das sind wichtige Punkte, die ich nicht erwähnt habe.

[quote user="Franke079"]Eine Hybrid Lösung gibt es aber nicht oder[/quote]

Doch, natürlich gibt es auch Hybridlösungen. Aber auch da kommst es stark darauf an, was Ihr eigentlich erreichen möchtet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:26

Was man damit erreichen möchte, ist eine gute Frage, (ist kein Scherz), es gab nur die Anforderung --> SharePoint Cloud, ich vermute mal um Kosten zu senken

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:49

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein solches Forum wird dir Denkanstöße geben können, aber um tatsächlich zu einer Entscheidungsvorlage kommen zu können, ist ein direkter Kontakt notwendig (ja, ich bin Berater ;-) ). Es gibt diverse Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Hier lediglich eure heutige SharePoint-Umgebung zu betrachten, könnte später zu richtigen Problemen führen. Und dabei ist es egal, ob ihr Windows Azure oder Office 365 einsetzen wollt. Ein Punkt, über den ihr nachdenken müsst, ist u.a., wie die Authentifizierung der Anwender passieren soll, bzw. wie SharePoint eure Anwender (er)kennen soll. Das hat mit dem Schwenk vom SharePoint in die Cloud erstmal gar nichts zu tun.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2015 14:37

Danke Olaf. Ich hätte es nicht besser sagen können :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 8 Sept. 2015 14:53

Habt vielen Dank schon mal für die Denkanstöße

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:14

Beide Möglichkeiten bieten nicht die gleichen funktionellen Möglichkeiten. Wie Andi schon geschrieben hat, kannst du in Azure deine heutige on-premise Umgebung vollständig abbilden. Das bedeutet, hier können auch weiterhin Farm-Solutions bereitgestellt werden, ihr müsst nicht zwingend auf SharePoint Apps zurückgreifen, wenn angepasst werden soll (was man aber seit SharePoint 2013 machen sollte).

In SharePoint Online (Office 365) stehen euch keinerlei Möglichkeiten zur Verfügung, Farm-Solutions zu implementieren. Hier gehen ausschließlich SharePoint Apps und die diverssen Arten vom Client Side Object Model.

Weitere wichtige Unterscheidung: wie auch in der heutigen on-premise Umgebung hast du in Azure den vollen Satz an PowerShell Cmdlets zur Verfügung. In SharePoint Online (Office 365) ist das eingeschränkt, weil du nicht den gleichen Funktionsumfang hast.

Die Anforderung "wir wollen mit unserem SharePoint iin die Cloud" ist zunächst mal nicht verkehrt, aber um hier auch Hilfestellung geben zu können, in welche der beiden Richtungen es gehen sollte, sind weiteren Informationen über eure derzeitige Umgebung notwendig.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
125 Beiträge
Franke079 Als Antwort am 8 Sept. 2015 13:23

Welche Informationen werden benötigt um zu dem Thema aussagekräftig zu sein?