SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepointsuche findet Ticketnummer nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 20 Aug. 2015 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

unser Ticketsystem, das aus Sharepointliste(n) aufgebaut ist, beinhaltet ein Feld Ticket-Nummer vom Typ Zahl mit 0 Nachkommastellen.
Die Ticketnummern sind aktuell vierstellig und werden in der Ansicht dargestellt, wie folgt: 2.399
Nun möchten die Kollegen gerne über die Sharepointsuche nach dieser Ticketnummer suchen, was aber nicht gelingt, es werden keine Ergebnisse gefunden, egal, wie man die Ticketnummer ins Suchfeld
einträgt (2.399 oder 2399)
Gefunden wird immer nur die ID des Listenelements, sofern sie dem Suchbegriff entspricht. Da aber ID und
Ticketnummer nicht identisch sind, bekommen wir nicht das gewünschte Suchergebnis.
Kann man nach nicht nummerischen Feldern im SharePoint nicht suchen?
Gibt's evtl. ne Einstellung dafür, oder einen Workaround?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2015 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Definiere ein Managed Property für die Ticketnummer und markiere das als "durchsuchbar".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 21 Aug. 2015 09:53

Hi,

danke für die Antwort, aber ich komme hier einfach durch fehlende Kenntnisse nicht so ganz weiter *peinlich*

Gibt es diese Managed Property auch in Deutsch?
... und wo finde ich die?

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Aug. 2015 09:58

Das sollte Dir eigentlich auch nur die Stichworte für eigene Recherchen liefern ;-)

Managed Properties heißen deutsch (glaube ich) Verwaltete Eigenschaften" und man findet sie in der Zentraladministration bei der Suchdienstanwendung. Wie die bei Euch heißt, weiß ich nicht, aber sie ist bei den Dienstanwendungen unter Anwendungsverwaltung - Dienstanwendungen.

Die Suche legt für jede gefundene Websitespalte ein sog. Crawled Property an. Mit Hilfe dieser Crawled Properties kann man Managed Properties definieren und dann gezielt danach suchen. Und man kann sie als Refiner (Verfeinerung) verwenden. Und einiges mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog