SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Link auf ein neues Listenelement

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle erstellt 28 Juli 2015 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wir betreiben, ein Ticketsystem im SharePoint. Abgeschlossene Tickets werden, um die Ticketliste nicht
ins Unermessliche anwachsen zu lassen, in eine Archiv Liste verschoben(kopiert und anschließend gelöscht). Ticketschreiber und
Ticketbearbeiter werden darüber per Mail informiert.

Nun ist mehrfach die Bitte an mich herangetragen worden, in dieser Mail doch bitte einen Link auf das neue Element in der Archivliste auszubringen.

Das Element in der Ticketliste wird mittels SPD im Workflow mit dem Befehl
Listenelement kopieren in die Archivliste kopiert. Das war notwendig, da nach meiner Kentnis nur so auch die Listenanhänge mit ins Archiv gehen.

Meine Frage nun:
wird irgendwo während des Workflows die URL des neuen Elementes in der Archivliste mitgeführt, die ich dann in der Mail benutzen oder zumindest über einen Umweg ermitteln könnte.

Etwas ähnliches gibt es, wenn man das Listenelement zunächst anlegt und erst dann mit Daten füllt, ein
Weg, den ich aber wg. den fehlenden Anlagen nicht gehen kann. Da wird automatisch die ID des neuen Elementes in einer Workflowvariablen gespeichert.

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 28 Juli 2015 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich sehe für dein Problem zwei Möglichkeiten:

1. Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden, warum man eine separate Archivliste braucht. Man kann doch einfach ein Statusfeld nehmen, das entsprechend setzen und dann die Ansicht(en) filtern. Würde zumindest den Aufwand erheblich verringern und ich mach das zb bei meinem Ticketsystem so.

2. Wenns aber unbedingt trotzdem eine zweite Liste sein soll und ihr Codeplex-Lösungen nutzen dürft, könntest du auch die Custom Workflow Activity "Copy List Item Extended" nutzen: http://spdactivities.codeplex.com/wikipage?title=Copy%20List%20Item%20Extended%20Activity&referringTitle=Home

Die macht nämlich genau das, man kopiert ein Item und bekommt die ID des kopierten Elements im Workflow ausgegeben:) 

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 28 Juli 2015 13:11

Hi,

zu 1) da mir jeder sagt, gefilterte Ansichten dürfen nicht mehr als 5000 Elemente enthalten, das auf der Microsoft Seite über Limits im SharePoint
ebenso angegeben ist, und unser SharePoint ab 3000 Elementen es sich nicht verkneifen kann, genau vor dieser ominösen Grenze (5000 Elemente)
zu warnen, gehe ich diesen Weg: raus aus der einen und rein in die neue Liste.

Codeplex dürfen wir nicht, nur SharePoint und SPD.

Nichts desto trotz werde ich mir die Lösung aber gerne mal ansehen ;-)

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 28 Juli 2015 13:42

Jetzt mal etwas um die Ecke gedacht..

Workflowvariable festlegen auf ID des Elements in der Archivliste, Bedingung: Feld XY Wert (aus Ursprungsliste) ist gleich dem Wert aus Feld XY aus der Archivliste.

Natürlich muss das Feld eindeutig sein.

Danach könntest du eine zweite Workflowvariable URL-Archiv festlegen und diese zusammensetzen aus Url + ID aus erster Workflowvariable. 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Juli 2015 16:13

Ansonsten auf der Archivliste einen zweiten Workflow starten, soabld ein Element angelegt wird. Da sollte dann auch der Link auf das Element verfügbar sein.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 28 Juli 2015 17:10

Hi,

@MMAY: genau das wars, um die Ecke denken. Manchmal fällt einem die einfachste Lösung nicht ein :-(
Ich habe deine Lösung mittlerweile erfolgreich eingebaut. Danke

@C.Kaiser: Das ginge auch, aber die Lösung von MMAY passt bei meinen Workflows besser ins Konzept. Trotzdem Danke an Euch beide ;-(

-------------------------------------------------
Jochem