SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

automatische Erinnerungsmail aller 90 Tage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 18 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler erstellt 31 Juli 2009 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem für mich großen Problem und hoffe ihr könnt mir da vielleicht bitte weiterhelfen.

Zur Problematik:

Ich habe in Sharepoint eine Checkliste per Umfrage erstellt. Diese soll nun aller 90 Tage abgearbeitet werden. Damit diese Abarbeitung nicht in Vergessenheit gerät, soll der jeweilig Verantwortliche eine Erinnerungsemail aller 90 Tage erhalten, mit dem Link zu der Checkliste.

Mein Problem ist, man kan nur per Workflow einstellen, dass man eine Benachrichtigung erhält bei Änderung, aber das möchte ich nicht. Wenn ich zum Beispiel den Workflow für den 01.08. starte soll nun aller 90 Tage automatisch die eMail an den Verantwortlichen versand werden, solange bis ich den Dienst stoppe.

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen? Oder Stand jemand schon einmal vor einer ähnlichen Anforderung und hat dazu eine Lösung?

Google war leider nicht all zu hilfreich, soll heisen ich habe für diese Problematik leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Erik

Alle Antworten

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 31 Juli 2009 11:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lass den Workflow einfach bei Erstellung eines neuen Elements starten und verwende dann die Aktivität "Workflow für Dauer anhalten", da definierst du dann 90 Tagen, dann wacht der Workflow auf und macht irgendwas (Was zu definieren ist).

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Mein Blog: Sharepointers.de

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 31 Juli 2009 12:09

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich das gerade versucht umzusetzen. Die Funktion "bei Erstellung eines neuen Elements Workflow starten" habe ich ja gefunden, nur wo finde ich das nächste -> Aktivität "Workflow für Dauer anhalten"?

Ich hab erst meinen 2 Tag mit Sharepoint zu tun, daher kenne ich mich noch nicht so mit der Funktionalität aus. Sorry.

Danke für die Hilfe.

erik

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 31 Juli 2009 13:26

Bei den Workflowaktivitäten:

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 31 Juli 2009 14:00

Entschuldigung das ich da noch mal ganz doof nachfragen muss. Aber wo sind die denn?

Ich habe meine Umfrage erstellt und nun vergebe ich hier noch einen Workflow. So sieht das dann bei mir aus:

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Nirgends habe ich da die Workflowaktivitäten.

Bitte noch einmal um Hilfe. Vielen Dank.

Erik

Ohne Rang
23 Beiträge
deno Als Antwort am 31 Juli 2009 14:21

Hi Erik,

der Sharepoint selber bietet nur eine geringe Anzahl von vordefinierten Workflows an.

Um eigene Workflows zu erstellen benötigst du den Sharepoint Designer den du kostemlos unter http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?FamilyID=baa3ad86-bfc1-4bd4-9812-d9e710d44f42&displaylang=en herunterladen kannst.

Gruß
Deno

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 31 Juli 2009 14:27

Ahh du arbeitest noch gar nicht  mit dem Sharepoint Designer, den solltest du dir mal runterladen, damit auf die Teamsite gehen und einen Workflow erstellen, dann findest du auch diese Aktivität.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 31 Juli 2009 22:04

OK, danke für die Hilfe von euch beiden. Wusste ich nicht dass ich diesen dafür zwangsweise benötige. Dann werde ich mal mein Glück probieren. :)

Wenn es nicht klappt melde ich mich noch einmal. Aber schon mal recht vielen Dank. Habt mir da schon sehr weiter geholfen.

Viele Grüße

Erik

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 3 Aug. 2009 13:29

Hallo,

ich habe mir nun den Sharepoint Designer 2007 installiert und die Schritte mal durchgeführt. Dabei habe ich versuchsweise eine Zeit von 15 Minuten eingestellt und eine eMail verfasst. Doch leider kommt keine eMail nach den 15 Minuten an. Ich habe meinen Fragebogen noch einmal ausgefüllt um das "Startsignal" zu geben. Aber nix passiert.

Dazu muss vielleicht dazu sagen, ich habe keine Bedingung angegeben, da ich ja nichts prüfen möchte bzw. das ganze von keiner Bedingung abhängig ist meiner Meinung nach.

Habt ihr da eine Idee und könnt mir da bitte noch einmal weiter helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Erik

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 3 Aug. 2009 13:59

Hallo Erik,

ist der Postausgangsserver entsprechend konfiguriert? Hast du schon mal eine Benachrichtigungsemail eingerichtet? Sind die E-Mail angekommen? Ob der Workflow gestartet ist kannst du dir anschauen indem du bei dem entsprechenden Element auf "Workflows" klickst.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 3 Aug. 2009 15:25

Hallo Daniel,

Benachrichtigungsemail ist eingerichtet und kommt auch an, zumindest wenn ich einen Workflow direkt auf dem Server erstelle.

Wo ich sehe das der Workflow gestartet ist hab ich noch nicht so richtig herausgefunden. Aber müsste nicht der Workflow den ich im Sharepoint Designer erstellt habe, hier mit stehen??

Also unter dem Workflow Informationssammlung BAC. Ich habe den hier im Sharepoint Designer angelegt (In diesem markierten Bereich liegt er):

Aber dieser Taucht nirgends auf dem Server auf.

Irgendwie habe ich die Funktionsweise da noch nicht so richtig verstanden. Ich dachte ich erstelle diesen und dann wird er automatisch gleich auf dem Server mit erstellt. Und ich kann mir ihn auch ohne Designer online ansehen bzw. einsehen.

Was kann ich tun??

Danke Dir und viele Grüße

Erik

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 3 Aug. 2009 15:37

OK, ich hab es glaube. Da ich die Bedingung weg gelassen hatte, wurde der nicht hochgeladen.

Hab jetzt mal fiktiv etwas eingetragen und jetzt wurde er auch hochgeladen und ist auch aktiv.

Jetzt warte ich mal ab ob er wirklich das macht was er soll. Aller 15 Minuten mir eine eMail schicken. Ich bin gespannt...

Danke erstmal.

Viele Grüße

Erik

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 3 Aug. 2009 16:09

Hallo Daniel,

leider funktioniert deine oben genannte Vorgehensweise nicht. Ich bekomme keine eMail versand. Hab aber 3 Fehlermeldungen in dem Protokol stehen:

Fehler beim Start von Erinnerungsmail BAC.
Erinnerungsmail BAC failed to run.

Erinnerungsmail BAC failed to run.

Hast du eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße Erik

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 4 Aug. 2009 10:05

Hallo Erik,

so ohne weiteres nicht, Debuggen eines Workflows ist sowieso immer schwer. Kannst du vielleicht den Inhalt des Workflows mir mal zeigen?

Also Workflow mit dem Sharpeoint Designer öffnen und das was du dort siehst mal als Screenshot posten.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 4 Aug. 2009 10:58

Hallo Daniel,

hier mal die 2 Screenshots:

Ich hab die Einstellungen so getätigt wie du es oben Beschrieben hattest. Nur hier im letzten Bild bei der Bedingung wusste ich nicht genau was ich da verwenden sollte. Da der Workflow ja eigentlich von keiner Bedingung abhängig ist.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Erik

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 4 Aug. 2009 11:27

Mach mal ohne Bedinung, sag nur das der Workflow 15 Minuten anhalten soll und dann eine E-Mail verschicken soll.. sollte eigentlich funktionieren.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 4 Aug. 2009 11:56

Passiert leider nix. Nur weis ich auch nicht was ich noch machen soll. Da ich aber auch die Bedingung entfernt habe, ist der Workflow fehlerhaft. Weis ja nicht ob das noch mit ein Grund ist.

Aber irgendwie funktioniert so gut wie kein einziger Workflow den ich mit dem Sharepoint Designer erstelle.

Habe auch gerade eine Dokumentenbibliothek mit einer eMail Adresse eingerichtet. Workflow hier soll sein, eine eMail mit einem bestimmten Betreff soll in eine Liste wegsortiert werden. Macht er aber auch nicht. Ganz komisch.

So langsam weis ich keinen Rat mehr...

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 4 Aug. 2009 13:19

Dann weiß ich leider auch keinen Rat, schmeißt das Event Log irgendwas brauchbares raus? Läuft der Sharepoint Timer Dienst?

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Ohne Rang
12 Beiträge
Erik Seiler Als Antwort am 4 Aug. 2009 14:02

Nein, leider schmeist der nichts gescheites im Log raus. Nur einen Fehler, aber keine nähere Beschreibung dazu. Leider.

Naja gut, da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Vielen Dank erstmal.

Gruß Erik