SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Schwellenwert für Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 erstellt 9 Juli 2015 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor dem Problem, wie ich mit Listen/Dokumentenbibliotheken zu Verfahren habe, wenn sie den Schwellenwert von 5000 Elemente überschritten haben.

Ich könnte natürlich Anweisungen geben Elemente zu sichern und in eine andere Liste zu verfrachten, oder gar gleich zu löschen, nur bin ich auf der Suche nach einem besseren Umgang damit. Es besteht ja auch weiterhin die Möglichkeit über die Administration den Schwellenwert für die Listenansichten der gesamten WebApp zu erhöhen, aber das würde ich nur ungerne.

Hat jemand einen gute Idee oder ein "best pratice" Verfahren/Lösung für Listen die, die Anzahl von 5000 weit überschreiten?

Grüße,
Martin089

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2015 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Schwellenwert gilt nicht für die Anzahl der Elemente in einer Liste (der liegt glaube ich bei 20 Mio.), sondern er gilt für die Anzahl Elemente in einer Ansicht. Wenn man also gefilterte Ansichten verwendet, die nur max. 5.000 Elemente darstellen, hat man auch kein Problem. Der Filter muß dabei aber auf eine indizierte Spalte gesetzt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
46 Beiträge
Martin089 Als Antwort am 9 Juli 2015 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ah okay, hätte nicht gedacht das die CAML-Query die SQL-Query mit beeinflusst, sondern erst danach aktiv wird. Das mit dem Filtern klappt dann natürlich super, danke :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juli 2015 12:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Martin089"]hätte nicht gedacht das die CAML-Query die SQL-Query mit beeinflusst[/quote]

Das CAML wird sogar direkt in SQL übersetzt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog