SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Single Sign On Problem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 30 Juli 2009 12:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe erneut eine Frage.

Wir haben einen SharePoint Server 2007 im Einsatz. Zudem ist auf sämtlichen Clients Vista oder XP vorhanden und Office 2007 installiert. Die Clients befinden sich innerhalb der Windows-Domäne, die Benutzer melden sich ebenfalls an der Domäne an. Beim Internet Explorer wurde die SharePoint-Websitesammlung zur Zone "Lokales Intranet" hinzugefügt.

Unter diesen Voraussetzungen sollte SSO problemlos funktionieren. Bei den meisten Usern ist dies auch der Fall. Doch bei einer gewissen Anzahl von Benutzern kommt es bei oben genannter Konfiguration zu folgendem Problem:

• Windows Anmeldung an der Domäne -> Ansteuern der SharePoint-Website: SSO funktioniert
  • Öffnet man nun ein Office-Dokument, welches sich in einer Dokumentbibliothek befindet, so wird eine erneute Authentifizierung verlangt.
  • Nachdem man sich beim Öffnen eines beliebigen Office Dokuments erneut authentifiziert hat, sind weitere Authentifizierungen nicht erforderlich

In der Regel ist diese einmalige erneute Authentifizierung beim Öffnen eines Office Dokuments nicht erforderlich!

Hat jmd. von euch eine Idee, wo hier der Fehler sein könnte?

Danke im Voraus.

Gruß, Austin

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
deno Als Antwort am 30 Juli 2009 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Austin,

ich hatte mal das Problem, dass die Benutzerauthentifizierung im Internet Explorer falsch eingestellt war.

Im IE unter Extras ->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen

dort dann unter Benutzerauthentifizierung  -Automatische Anmelden nur in der Intranetzone anklicken.

Gruß
Deno

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 31 Juli 2009 09:22

Hallo Deno,

danke für deine Antwort, diese Option habe ich auch so konfiguriert.

Das kuriose ist ja, dass SSO beim Aufruf von SharePoint reibungslos funktioniert. Nur der erste Aufruf eines Office Dokuments erfordert bei manchen Usern (bei gleicher Konfiguration des Clienst) eine erneute Authentifizierung.

Hat sonst vielleicht jmd. schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt?

Gruß, Austin

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Aug. 2009 08:08

Hallo zusammen,

weitere Tests haben mittlerweile ergeben, dass das beschriebene Problem ausschließlich mit Vista auftritt. Bei allen XP-Clients funktioniert alles einwandfrei.

Konnte jmd. evtl. ein ähnliches Verhalten beobachten?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 14 Aug. 2009 14:12

Anscheinend läst sich das beschriebene Problem mit Hilfe eines Registry-Eintrags folgendermaßen lösen:

Known issue: Office 2007 on Windows Vista prompts for user credentials when opening documents in a SharePoint 2007 site

Falls sich diese (bisher leider nur) Vermutung bestätigen sollte, werde ich das an dieser Stelle hier noch mal bestätigen!

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
7 Beiträge
sharepoint-tester Als Antwort am 13 Jan. 2010 10:50

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit XP-Rechnern und Office 2003. Gibt es hierfür auch eine Lösung? (Browser ist übrigens IE 7 bzw. 8)