SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Access Update Statement auf verbundener Sharepoint Liste schlägt fehl.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Cpdev erstellt 31 März 2015 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag allerseits,

Wir haben eine Reihe von Excel reportings, die zusammengeführt und die Daten dann als Sharepoint Liste zur Verfügung gestellt werden sollen.

Es ist mir mit einiger Mühe gelungen, die Daten der verschiedenen Excel Dateien in einer Access DB zu vereinen und daraus eine Sharepoint Liste zu erstellen. Diese wiederum habe ich mit dem Sharepoint verlinkt, sodass ich die Daten über Access in der verknüpften Liste manuell ändern kann.

Das ist allerdings bei 7000 Datensätzen kein vernünftiger Ansatz ;-).

Ein Update statement muss her...

Fehlereldung: " Sie können das Feld nicht aktualisieren, da der Wert, den Sie anwenden möchten, ungültig ist oder gegen eine Regel für die Datenintegrotät verstößt. korrigieren Sie den Fehler, und versuchen Sie es erneut."

Leider kommt kein Hinweis was genau das Problem ist. Wenn ich die Sharepoint liste in eine lokale Tabelle umwandle, funktionieren die Update statements problemlos.

Umfeld:

* Access 2010, Sharepoint 2010

* Nutzung des Sharepoints für internationalen Zugriff erforderlich, gleichzeitiger Zugriff und standardisiertes Reporting

* direkte Verbindung zur Datenbank, welche die Reportingdaten enthält nicht möglich/verboten

* Ich bin kein Sharepoint admin und habe "nur" owner Rechte

Hat vielleicht Jemand einen Tipp für mich, wo ich wenigstens anfangen kann zu suchen?

Gruß

Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2015 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem sind wohl irgendwelche Felder, die nicht so funktionieren, wie es aussieht. Z.B. Nachschlagefelder speichern nicht den angezeigten Text, sondern die ID des verknüpften Datensatzes. Personenfelder sind auch so ein Problemkind. Zahlenfelder wollen wirklich eine Zahl und sind nicht fähig einen String wie 3,14 automatisch in eine Zahl zu wandeln (es würde eh 3.140 herauskommen). Schaue Dir Dein Update nochmal daraufhin an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Cpdev Als Antwort am 31 März 2015 16:59

Hallo Andi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon gemacht. Es sind einfache Textfelder(single line of text), sowohl in der Access tabelle als auch in der Sharepoint liste. Datumsfelder, Personendaten etc. hab ich noch gar nicht angefasst....

Gruß

Sebastian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2015 08:11

Hast Du vielleicht die Längenbeschränkung überschritten? Oder müssen die Werte eindeutig sein? Sonst habe ich keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Cpdev Als Antwort am 1 Apr. 2015 08:54

[quote user="Andi Fandrich"]

Hast Du vielleicht die Längenbeschränkung überschritten? Oder müssen die Werte eindeutig sein? Sonst habe ich keine Idee mehr :-(

[/quote]

mmmhh...

Längenbeschränkung... Alle Zeichenketten sind <40

Das die werte eindeutig sein müssen, würde der Tatsache widersprechen, dass ich die Felder manuell auch auf gleiche Werte ändern kann, oder?

So... Jetzt weiste warum ich rumheul... ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Apr. 2015 11:21

Klingt nach einem unlösbaren Problem. Du könntest es noch mit PowerShell versuchen, aber dazu muß natürlich ganz anders entwickelt werden (Client Object Model statt SQL).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Cpdev Als Antwort am 1 Apr. 2015 15:10

Auch da wäre ich für ne idee dankbar... ich probiere das gene mal aus...