SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umfrage mit erweiterten Benutzerangaben im Ergebnis

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Tberber erstellt 24 März 2015 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe oder Anregung für mein Problem zu bekommen.

Seit einigen Jahren nutzen wir an unserer Schule Sharepoint2010 Foundation als Intranetportal.

Für eine spezielle Umfrage bei den SchülerInnen habe ich leider keine Lösung. Die Schülerinnen sollen sich in einer Art namentlichen Wahl für Sportprojekte entscheiden. Zur Auswahl stehen etwa 20 Projekte aus denen eine Erst-/Zwei-/Drittwahl angegeben werden sollen. Soweit auch kein Problem.

Auf dieser Basis kann das Ergebnis einfach zur weiteren Bearbeitung in Excel exportiert werden.

Da bei dieser Umfrage über 600 Schülerinnen mitmachen, wäre es sehr hilfreich, wenn die Ergebnisse der Umfrage nicht nur den Namen anzeigen würden, sondern auch die Klasse. Wenn das nicht möglich ist, müsste ich für jede Klasse eine eigene Umfrage mit entsprechenden Ergebnissen anlegen - ich stelle mir vor, dass man das umgehen kann,

Natürlich könnte die Benutzer nach ihrer Klasse fragen, aber ... gibt es nicht eine Möglichkeit, auf den LDAP-Pfad des Active-Directory zuzugreifen und diesen im Umfrageergebnis mitzuliefern? Alternativ würden natürlich auch die Gruppenmitgliedschaften der Klassen weiterhelfen.

Hoffe auf hilfreiche Anregungen und Tipps.

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2015 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zum "Zusammenklicken" sehe ich hier keine Möglichkeit, d.h. da müßte etwas programmiert werden. Beim Server hätte man den Benutzerprofildienst und dort dann schonmal die Informationen, aber bei Foundation müssen die wirklich aus dem AD abgeholt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Tberber Als Antwort am 24 März 2015 09:30

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe so etwas befürchtet.

Kennst du Quellen, die mir ähnliche Programmierlösungen zeigen? 

Stichwort Programmierlösung: An anderer Stelle ermittle ich LDAP-Pfade per Webseite, um beispielweise auf indivduelle WebDAV-Dateipfade zu verweisen bzw. umzulenken.

Idee: Könnte man einer Umfrage über ein Redirect direkt einen Wert übergeben und damit die erste Frage nach der Klasse beantworten lassen?

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2015 09:57

Es gibt da sehr viele Lösungsmöglichkeiten. Welche davon am besten paßt, hängt von den Anforderungen, der bereits vorhandenen Lösung und den individuellen Kenntnissen ab.

Man kann das z.B. per JavaScript direkt in der Seite machen (und dabei auch URL-Parameter auswerten) oder als EventReceiver oder als eigene Workflowaktion ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog