SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keine Berechtigung trotz Administrator

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf erstellt 16 Juli 2009 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint,

seit einigen Tagen sitze ich an einem Problem mit unsere Sharepoint 2007-Server (1 Front-End Moss2007 auf MS Server 2008, 1 Back-End SQL2005 auf MS Server 2008).

Letzten Donnerstag hatte ich als Administrator noch alle Berechtigungen. Ich sah auf der Startseite links oben den Button "Websiteaktionen" und darunter ca. 7 Unterpunkte. Seit Freitagmorgen waren nur noch 3  Unterpunkte vorhanden.

Ich überprüfte meine Berechtigungen auf allen Seiten und stellte fest, dass ich der Besitzer bin, alledings auf keinen Seiten etwas ändern kann. Andere Benutzer haben das gleiche Problem.

Es scheint mir so, als hätte ich nur "Teil-Rechte", denn über Umwege komm ich auf die Webseiten-Einstellungen der Websitecollection, sehe alle Punkte, habe aber nicht auf allen Zugriff.

Auch das Anmelden an der Seite mit dem Service-Account, brachte keinen Erfolg.

Dies betrifft nur eine Webseitecollection, der Zugriff auf die Zentraladministration sowie auf die SharedServices funktionieren tadellos und die nötigen Berechtigungen sind gesetzt.

Ich hab schon alles mir erdenkliche getan, um eine Lösung zu finden, komme jetzt aber nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Lösungsansatz ? Falls mehr Informationen von nöten sind, bitte kurze Antwort.

Vielen Dank

MfG
Maik

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Sven Pohl Als Antwort am 16 Juli 2009 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Maik,

kann es sein, dass Du schlicht das Feature "Office SharePoint Server-Veröffentlichung" deaktiviert hast?

Viele Grüße

Sven

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf Als Antwort am 16 Juli 2009 16:15

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Sämtliche Features habe ich in der Zentraladministration kontrolliert. Diese waren allerdings alle aktiv.

MfG
Maik

Ohne Rang
78 Beiträge
Ralf Als Antwort am 16 Juli 2009 16:14

Hallo Sharepointer,

ich konnte soeben das Problem lösen, in dem ich ein Backup (*.bak) über den SQL-Server wiederhergestellt habe.

Dennoch bleiben einige Fragen offen, warum einige Dinge gingen, andere wiederum nicht. Da die Lösung gefunden und umgesetzt wurde, kommt jetzt die Ursachen-Vorschung an die Reihe.

MfG
Maik

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 17 Juli 2009 14:54

Der Begriff "Administrator" ist etwas "schwamming". Je nach Setup hat erstmal der Setup Account alle Rechte. Auch ein Domain Admin hat nach dem Basis Install keine Rechte. Es empfiehlt sich eine Security Gruppe für die FarmAdmins. Diese berechtige ich genau um so was zu vermeiden über eine Policy als Read all oder Full Control im Central Admin.

• Open SharePoint Central Administration
  • Click on Application Management
  • Then, under Application security, click on Policy for Web Application
  • Select correct web application in the drop down
  • Click on Add Users
  • Select web application and the zone. Click Next
  • Enter the username or security group. Select rights
  • Finish
  • In der Regel ist irgendetwas ausgecheckt oder ähnliches und deshalt sieht man selbst mit Edit rechten nichts mehr. Vielleicht hilft das das nächste Mal.

Ciao Marco

Ohne Rang
    8 Beiträge
    Arne Als Antwort am 8 Okt. 2009 12:06

Hallo,

habe seit heute das gleiche Problem. Die vorgeschlagene Lösung von Marco funktioniert bei mir nicht :(

Hat noch jemand ne Idee ?

Zentral Administartion ist ohne Probleme erreichbar aber ich habe keine Berechtigung mehr in der Website Sammlung beisielsweise die Navigation zu ändern.

Gruß Arne

Ohne Rang
    78 Beiträge
    Ralf Als Antwort am 8 Okt. 2009 14:48

Hallo Arne,

ich habe es so gelöst:

Als ich die Webseite mit der "Zugriff verweigert"-Meldung erhalten habe, wählte ich Zugriff beantragen. Da ich der Administrator bin, wurde die E-Mail an mich gesandt.

Ich folgte dem Link, welcher mich auf die Sharepoint-Seite brachte und konnte hier meine Rechte wieder anpassen.

Viel Erfolg.

MfG

Maik

Ohne Rang
    8 Beiträge
    Arne Als Antwort am 8 Okt. 2009 14:57

Hallo Maik,

das funktioniert bei mir leider nicht. Zugriff beantragen ist nicht verfügbar :(

Ohne Rang
    8 Beiträge
    Arne Als Antwort am 9 Okt. 2009 08:56

So habe es jetzt wieder hingekriegt. Ganz klar ist mir die Sache aber nicht.

Feature "Office SharePoint Server Publishing Infrastructure" war nicht aktiviert. Beim Versuch es zu aktivieren habe ich eine Zugriffsfehlermeldung bekommen ("Zugriff verweigert").

Habe dann herausgefunden, das der "IIS-Verwaltungsdienst" mit dem eingetragenen Account (war nicht das Systemkonto ) Identity sich nicht mehr starten lässt (eingetragener Benutzer war der gleiche wie der des Application Pools).

Systemkonto als Identität angewählt, Dienst startet wieder. Feature kann nun aktiviert werden.

Menü ist wieder vorhanden.

Was mich an der Sache jetzt stört ist, dass es vorher lief. Der Dienst konnte gestartet werden mit dem eingetragenen Benutzer.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Gruß Arne

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 9 Okt. 2009 09:53

War für den Dienst ein Domänenbenutzer eingetragen? Dann braucht dieser Benutzer das "Run as a service" Recht. Das wird gerne vergessen.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    8 Beiträge
    Arne Als Antwort am 9 Okt. 2009 09:56

Nein es war ein lokaler Benutzer.