SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehlende Subseiten nach Upgrade auf 64Bit Umgebung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent erstellt 20 Feb. 2015 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde,

ich habe den schwarzen Peter in unserem Unternehmen gezogen und den WSS3.0 geerbt, primär wird es für eine einfache Intranetanwendung genutzt.

Nun steht ein Update auf SPF2013 an (ggf. mit dem TFS), also zunächst das Konzept angefertigt und los gelegt. Ausgangslage war der WSS3 auf eine 32 Bit W2K3 Server, auf dem auch ein SQL Server 2005 mit benannter SharePoint Instanz lief.

Also zunächst die DB auf einen dediziertem DB-Server W2K8R2 x64 migriert und dem WSS3 auf der 32Bit Büchse mittels stsadm mitgeteilt, dass die Daten in der neuen Umgebung liegen- bis dahin keine Problemchen. Anschließend auf einem weiteren W2K8R2 eine neue WSS3 Farm angelegt und ein Backup von der 32Bit Umgebung hergestellt (eigentlich hätte ich mir die Migration der DB im Vorfeld ja auch sparen können, war dennoch ganz unterhaltsam), also neue Umgebung: W2K8R2 (64) mit WSS3.0, DB Server W2K8R2 (64).

Jetzt kommt das unterhaltsame Problem: wir arbeiten mit Subseiten (Beispiel: /IT, /Konstruktion, /Betriebsrat usw...), einige davon lassen sich aufrufen, bei anderen wiederum kommt die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten."- ich habe die Struktur mit dem SP Designer geprüft, die Seiten sind noch vorhanden.

Da ich über das WE auf 2013 migireren möchte, würde ich gerne alle Strukturen sauber aufbauen- es gibt z.B. einen DNS Eintrag, der unsere Subdomain (Bsp FQDN schimpft sich intern.contoso.de, DNS Eintrag "intern" verweist auf SPFarm:80) beinhaltet, primärer Administrator des Content ist der lokale Administrator eines Servers, der mit SharePoint nicht einmal im entferntesten zu tun hat und solche Späße. Wie würdet ihr vorgehen, einfach alle Einträge korrigieren und abwarten, was alles nicht funktioniert?


Dankeschön,
Vince

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 10:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde dem "unerwarteten Fehler" vorher auf den Grund gehen. Schaue doch mal in die Logs, dort sollte mehr dazu stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 20 Feb. 2015 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

meinst du die IIS Logs? Ich schlage mich beim SP mit gekonnten 1/2 Wissen durch. Ich setze gerade den Snapshot der Farmumgebung zurück, im SQL Server steht die WSS_Content Datenbank seit gestern Nachmittag auf "wird wiederhergestellt", die Baustelle ziehe ich noch fix gerade.

Lässt sich das Upgrade auf SPF2010 und dann auf SPF2013 einfach mittels der Backupmethode vom WSS3 x64 bewerkstelligen? Bevor ich den SPF2013 in Angriff nehme, welchen Preis muss ich ungefähr für eine User- CAL beim Standard Server kalkulieren? Ich habe ein Angebot vorliegen, der Server über Open NL kostet fix X €, jedoch pro User um die 100€ ist schon eine Hausnummer. Eigentlich bietet es sich ja an, gleich mal ein paar Tausend in die Hand zu nehmen und auf den SP13STD zu gehen, allerdings lande ich mit meiner Kalkulation jenseits der 30-Mille.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich meine die SharePoint-Logs. SharePoint schreibt selbst Logdateien und der Standardpfad ist Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web Server extensions\12\Logs. Zum Anschauen der Dateien empfiehlt sich der UlsViewer (->Google).

Für das Vorgehen beim Upgrade suche mal nach "SharePoint database migration".

Zu den Preisen kann ich gar nichts sagen, die können je nach Anbieter variieren. Ganz preiswert ist es aber nicht. Nur ein Hinweis: es gibt auch SharePoint Online in der Cloud (Office365). Mit den Lizenzen dafür bekommt man immer auch die CALs für SharePoint on-premise.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 20 Feb. 2015 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie schon vorher gesagt wurde, solltest Du zuerst dem "unerwarteten Fehler" auf den Grund gehen. Sind vielleicht eigene Lösungen auf dem WSS3 deployed, die in der neuen Umgebung nicht zur Verfügung stehen?

Ansonsten gibt es auch noch Drittanbieter-Tools (AvePoint, Sharegate, etc.), mit der die Migration durchgeführt werden kann. Diese sind zwar leider kostenpflichtig, aber man spart sich den Zwischenschritt SPF2010 und vereinfachen die Migration für "Leute mit 1/2 Wissen". ;)

Viele Grüße

Frank

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 20 Feb. 2015 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ihr Beiden,

danke für die raschen Antworten. Habe die Logs geprüft, dabei fällt "Cannot get ghost document: Features\IT TeamModules\default.aspx" negativ auf, das wird wohl die Ursache sein.

Ich weiß, dass einige Listentemplates erstellt wurden, was wie wo kann ich aber nicht sagen. Kurz gegoogled, innerhalb von WSS_Content_Restored\dbo.Webs taucht u.a. auch "IT" auf, unter dbo.Sites jedoch nur ein Eintrag mit GUID, andere "Teamseiten" funktionieren jedoch auf misteriöse Weise, das sind die, die ich mal "out of box" angelegt habe. Habt ihr einen Vorschlag?

Was generell im Log negativ auffällt sind folgende Einträge:

 

Cannot get ghost document: Features\ITTeamModules\default.aspx

Failed to determine definition for Feature with ID 'bcb506bc-01ef-48e5-a989-850e2f9e42b6'. Skipping this feature for element querying consideration.

Failed to determine the setup path of the list schema for feature {75A0FEA7-FE9D-4119-9615-2C2EF22D6FDB}, list template 7151.

 

Possible mismatch between the reported error with code = 0x8107058a and message: "Das Feature '75a0fea7-fe9d-4119-9615-2c2ef22d6fdb' für die Listenvorlage '7151' ist in dieser Farm nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden." and the returned error with code 0x80070002.

 

 Nachtrag: Ich habe mal die Ordner "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\TEMPLATE\" auf dem alten Hostsystem und "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\12\TEMPLATE" auf dem W2K8R2 verglichen, dort finden sich einige viele verschiedene Dateien, reicht lockeres Copy& Paste?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr habt auf dem alten System offenbar eigene (oder zugekaufte) Solutions (wsp-Dateien). Diese Dateien brauchst Du und Du mußt sie auf dem neuen System bereitstellen. Das geht nur über den vorgesehenen Weg (stsadm -o addsolution) und nicht durch bloßes Kopieren von Dateien.

Und das nächste Problem ist dann, was mit diesen Solutions beim Upgrade passiert. Es ist ja nicht gesagt, daß die auch in 2010 anstandslos funktionieren. Geschweige denn in 2013.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 20 Feb. 2015 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jup, da wurde mal ein Connector gekauft, ich habe mal ein paar Webparts programmiert- die habe ich aber eigentlich schon auf den Seiten deaktiviert bzw gelöscht. Ich komme nun an /IT und alle Seiten die gesponnen haben, stumpfes Kopieren hat genügt, nur dass halt nun nicht alle Diagramme etc. angezeigt werden, das ist momentan echt nebensächlich, der Inhalt/die Dokumente sind vorhanden nur sehen die Listen nicht mehr lustig bunt aus. Abschließend habe ich noch "FeatureAdmin" auf die Farm los gelassen und drei fehlerhafte Objekte gelöscht, sollte wohl nun hoffentlich relativ sauber sein.

Also der WSS3 funktioniert zunächst unhübsch in der 64 Bit Umgebung, ich gehe auch nicht davon aus, dass alles, was "irgendwie" customized wurde nach dem Upgrade funktioniert, muss ich das Beste draus machen und am Montag meine Kolleginnen und Kollegen vertrösten, vielleicht klappt es auf die Mitleidsmasche wenn ich Sonntag um 18:00 eine Mail mit bitte um Rücksichtnahme schreibe.

Würde mich nun mit Nikotin und Bier eindecken und an die Migration auf den SPF2010 gemäß: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc287634(v=office.14).aspx machen, korrekt soweit?

Dankeschön euch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Anleitung im TechNet paßt soweit. Viel Erfolg!

[quote user="Helikoptermann"]wenn ich Sonntag um 18:00 eine Mail mit bitte um Rücksichtnahme schreibe[/quote]

Auf keinen Fall so früh. Man kann Mails auch zeitversetzt senden, so daß sie erst um 23 Uhr rausgeht. Auf die Art reicht es dann auch, wenn Du Montag erst nachmittags im Büro erscheinst ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 20 Feb. 2015 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine Frage habe ich noch zum TechNet Artikel:

Da ich die DBs ja schon auf dem letzendlichem Zielserver habe, einfach eine SP2010 Farm installieren, starten und über das CMDlet die WSS_Content DB, die vom WSS3 benutzt wurde "adden"? Gar nicht erst eine Defaultanwendung starten sondern einfach "leere" Farm aufsetzen und "Mount -SPContentDatabase -Name WSS_Content... -DatabaseServer DBSRV\SharePoint -WebApplication ?????" absetzen? Wobei ich keine Webapplication habe...

Gibt es den Parameter "Updateuserexperience" im SP2013 noch? Ich habe mir die aktuelle Version "Blanko" angeschaut und war erschrocken, würde unsere alte Belegschaft ungern unnötig mit solchem "klimbim" belasten ;-)


Zeitversetzt geht zwar aber ich bin aus Ruhe- und Konzentrationsgründen im Büro vor Ort und stempel auch ein- und aus, zumal mein Gruppenleiter mich bestimmt erwürgen würde, wenn ich was Update und am Folgetag nicht auf Fehler reagieren kann um zu schlafen. :-/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Helikoptermann"]Gar nicht erst eine Defaultanwendung starten sondern einfach "leere" Farm aufsetzen und "Mount -SPContentDatabase -Name WSS_Content... -DatabaseServer DBSRV\SharePoint -WebApplication ?????" absetzen?[/quote]

Die Webapplication mußt Du vorher anlegen, aber eben keine SiteCollection darin. Es wird dabei auch automatisch eine ContentDB angelegt, aber die kannst Du ja gleich wieder entfernen (über die Zentraladministration und dann aus dem SQL).

[quote user="Helikoptermann"]Ich habe mir die aktuelle Version "Blanko" angeschaut und war erschrocken, würde unsere alte Belegschaft ungern unnötig mit solchem "klimbim" belasten [/quote]

Tut mir leid, aber ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 20 Feb. 2015 16:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okidoki das mit der Webapplication wird gemacht, ich melde mich bestimmt falls es schief geht. Ist der Upgradepfad von 2010 auf 2013 dann identisch?

Mit "klimbim" meine ich das Layout:

 

Gewohnt vom WSS3

 SP2013

 

Der Altersdurchschnitt der Belegschaft ist so bei 45+

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Naja, klar sehen die beiden Versionen sehr unterschiedlich aus, aber damit muß man einfach leben. Und Microsoft ist der Meinung, daß 2013 ja sehr viel klarer und durchdachter und damit auch leichter zu bedienen ist. Ich weiß schon, daß User immer gleich schreien, aber nach ein paar Tagen haben sie sich dran gewöhnt.

[quote user="Helikoptermann"]Ist der Upgradepfad von 2010 auf 2013 dann identisch?[/quote]

Im Grunde geht das genau gleich.

[quote user="Helikoptermann"]Der Altersdurchschnitt der Belegschaft ist so bei 45+[/quote]

Und was möchtest Du bitte damit sagen??? Dazu gehöre ich auch!!! Die Jugend wird doch immer frecher ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 23 Feb. 2015 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

45+ ist ja nicht unbedingt schlecht, die ältere Generation bringt ja auch positive Eigenschaften mit sich ;-)

 

Das Upgrade auf SPF2013 am Freitag war erfolgreich, nun stimmen die Benutzerberechtigungen nicht mehr- im Vorfeld wurde allerdings auch massiv geschlampt, teilweise "integrierte" SP Gruppen, dann wieder AD Gruppen, teilweise nur AD Benutzer und das für alle möglichen Seiten/Listen/Dokumente... Kann man "den großen Hammer" ansetzen und die gesamte Berechtigungsstruktur zurück setzen um sie neu aufzubauen? Ist eine (grafische) Anzeige "Wo/wie/was/wer" möglich oder muss ich jedes Objekt einzeln prüfen?

Des Weiteren funktioniert die Suche nicht, ich kann auch keine Suchdienstanwendung hinzufügen und wofür steht das Wort FAST Search Server?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2015 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Du die Berechtigungen am Besten zurechtrückst, kann ich Dir leider nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wieviel Einzelrechte auf welchen Ebenen dort vergeben wurden. Vernünftige Monitoring-Tools liefert Microsoft hier auch nicht. Suche einfach mal im Web nach "sharepoint permissions reporting" oder sowas. Ich habe da keine Empfehlung.

[quote user="Helikoptermann"]Des Weiteren funktioniert die Suche nicht, ich kann auch keine Suchdienstanwendung hinzufügen[/quote]

Warum nicht? Was funktioniert denn nicht?

[quote user="Helikoptermann"]wofür steht das Wort FAST Search Server?[/quote]

Das Wort kannst Du sofort wieder vergessen - gibt es nicht mehr.

FAST war eine norwegische Firma, die sich mit Suchtechnologie beschäftigt hat (und das ziemlich gut). Sie wurden ca. 2008 von Microsoft gekauft. Für SharePoint 2010 war die Zeit sehr knapp und es gab den FAST Server als separates Produkt. Inzwischen wurde die Engine komplett neu in SharePoint fest eingebaut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Vincent Als Antwort am 25 Feb. 2015 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mit den Berechtigungen habe ich es jetzt so gelöst: Alle Gruppen und User unter / gelöscht, Besucher von Intranet = user-"Domain" dl lesender Zugriff auf /, eine Handvoll "Contenteditoren" als "Mitglieder" und zunächst niemanden als Besitzer, da administrative Aufgaben als Systemkonto zu erledigen sind. Bei den Subseiten "/abc" habe ich die Team- Abteilungsmitglieder als "Mitglieder von Intranet ABC" und die Team- Abteilungsleiter als "Besitzer von Intranet ABC" angelegt.

Dazu eine einfache Fehlerliste, wo jeder User Fehler eintragen darf und eine Ankündigung auf die Startseite gelegt- fertig ist.

Den Suchdienst habe ich über den Konfigurationsassitenten gemacht, habe etwas gezögert da ich solchen Wizards nicht traue- zum Glück haben wir nen ESX ;-) Wie oft sollte die Indizierung stattfinden? Ich habe Inkrementell alle 2 Std, komplett Sonntags um 17:00 zunächst angegeben, eine komplette "Durchforstung" dauert in meiner Infrastruktur ~10Min, dabei sind die Kerne und der RAM aber voll ausgelastet. Wie viel Sinn macht eine permanente Durchsuchung, bzw. sind die Ressource damit permanent voll ausgeschöpft?

Danke euch für die Antworten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2015 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Helikoptermann"]mit den Berechtigungen habe ich es jetzt so gelöst:[/quote]

Das hört sich ziemlich vernünftig an. Weitere Anpassungen kannst Du dann machen, wenn die ersten Beschwerden eingehen :-)

[quote user="Helikoptermann"]Den Suchdienst habe ich über den Konfigurationsassitenten gemacht, habe etwas gezögert da ich solchen Wizards nicht traue[/quote]

Mit dem Misstrauen hast Du völlig Recht - auch in SharePoint. An der Stelle ist aber der einzige mir bekannt Nachteil, daß Du die Namen der Datenbanken nicht beeinflussen kannst und sie deshalb GUIDs verpaßt bekommen.

[quote user="Helikoptermann"]Wie oft sollte die Indizierung stattfinden?[/quote]

Das hängt davon ab, wie aktuell der Index sein soll ;-)

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß alles auf einer Maschine läuft. Wenn man die Suche wirklich intensiv benutzt und auch noch "Search Driven Publishing" (was grundsätzlich sehr gut ist), stellt man sehr schnell fest, daß eine zweite Maschine für die Suche notwendig ist. Der Suchdienst in 2013 ist sowohl beim Indizieren als auch beim Beantworten von Suchanfragen wirklich sehr ressourcenhungrig. Muß man also abwägen.

Auf jeden Fall rate ich von der permanenten Durchforstung in Eurem Szenario ab. Die zwingt den Server 100% in die Knie...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog